erntezeit

Ich habe mich sehr über Werners nachricht gefreut, dass der kirschbaum unerwartet voll ist und die himbeersträucher voll – so hatten wir wieder die Gelegenheit für ein wiedersehen. Der kirschbaum war wirklich voll mit wunderbaren früchten und ich durfte wieder einmal auf einen baum klettern – noch immer eine tolle erinnerung aus meinen ferien  bei grossmüeti.

IMG_1002

die ernte liess sich sehen – der ganze spargelkorb und zwei riesige lock-lock gefässe waren gefüllt – total ca 15kg feinster früchte.

kirschsegen.jpg

die himbeerstauden hingen voll mit früchten.

IMG_1003

Für die himbeerernte hatte werner neue pflückgefässe vorbereitet, so waren wir viel schneller und berichteten über die neusten Ereignisse.  Ehe wir uns versahen war der kofferaum voll.

himbeerernte.jpg

Schon auf der heimfahrt begann ich mir zu überlegen, wie ich diese perfekten früchte am besten haltbar mache. Ich vwrmisste einmal mehr frank, der mir vor zwei jahren dieses herrliche kirsch-chuttney schenkte. Über seine facebookseite bekam ich tatsächlich das rezept, die arbeit konnte beginnen. Der kirschentsteiner war im vollen einsatz.

entsteiner.jpg

für franks kirsch-chuttney rezept kam der grosse Spaghetti Topf aus meiner ersten wohnung kam zug. erst die schalotten glasig braten.

IMG_0958

dann die kirschen mit essig, zimt und anderen gewürzen aufkochen, bevor die masse gut abgeschmeckt in die gläser gefüllt wurde. ein weiterer teil der kirschen wurde zu marmelade verarbeitet. den letzten teil halbierte ich und legte sie zum trocknen in die sonne – eine perfekte konservierungsart, da uns langsam aber sicher die einmachgläser ausgingen.

IMG_0982

das ergebnis der kochbemühungen konnte sich sehen lassen – die fertigen gläser.

endprodukte.jpg