neues hobby entdeckt

die skisaison ist zu ende, aber das wetter herrlich und der schnee perfekt – was tun? eine schneeschuhwanderung! in meiringen mieteten wir kurz vor der mittagspause schneeschuhe, fuhren in die schwarzwaldalp und schon gings los richtung grosse scheidegg.

Startpunkt

der erste teil war noch nicht so spektakulär, jedoch steil und führte durch den wald.

weg hoch

die bachquerung war etwas ungewohnt mit den grossen füssen, doch sie blieben trocken.

wasserweg

beim flachen stück etwa auf halbem weg nutzten wir die riesige, unberührte schneedecke als zeichenbrett.

herz

beim wegweiser entschieden uns angesichts des spannenderen weges für die grosse runde, mit der option, jederzeit umkehren zu können.

scheideweg

bald waren wir über der baumgrenze und wir fühlten uns wunderbar frei.

gipfelbild

hier oben war alles schneebedeckt und die verwehungen sah man am besten bei den häusern.

schnemassen

die lichtverhältnisse waren traumhaft, fast jedes der eingeschneiten chalets am wegrand sah mit dem schnee aus wir aus einem fotoprospekt.

unterkunft

die eiszapfen wiesen auf die temperaturen hin, nicht, dass wir uns von der wunderbaren sonneneinstrahlung täuschen lassen!

kälte

gerade als wir uns wunderten, dass wir bisher nur spuren von gämsen gesehen hatten, erblickten wir auf der anderen bergseite eine gruppe der alpentiere.

gämsgruppe

wir konnten sie in aller ruhe beobachten, dank des zooms sogar aus ziemlicher nähe, sie hoben sich sehr gut vom weissen schnee ab.

gämse

meine kondition liess mich dann doch im stich und wir einigten uns, dass dani schon mal schneller vor geht und ich gemütlich hinterher. so hatte beobachtete ich die gämsen noch etwas länger und auf dem rückweg holte dani mich schnell wieder ein.

weiter geht's

wir genossen die weite der landschaft und die ruhe – während der ganzen wanderung begegneten wir nur zwei anderen schneewanderern.

wanderfrancoise

der rückweg ging bedeutend schneller und schon erreichten wir wieder die baumgrenze.

waldweg

den rückweg über den bach schafften wir ein weiteres mal ohne zwischenfall. dann erreichten wir schon das auto und fuhren wieder richtung hasliberg. die autofahrt von der schwarzwaldalp nach zwirgi war wie immer ein weieres highlight – gerade im winter.

bachwaten

auf der rückfahrt sahen wir kurz vor meiringen noch zwei rehe auf der wiese – die bilder passen gerade zu den gämsen. wir haben ein neues hobby entdeckt, die recherchen zum erwerb von eigenen schneeschuhen werden umgehend angegangen.

weidereh