kelip-kelip und schwarze affen

heute machten wir einen ausflug ans meer. zuerst ging es zum affenhügel, wo wir ganz viele affen trafen – die waren sehr freundlich und hungrig. es war ein sehr komisches gefühl, wenn so ganz kleine fingerchen an der hand herumzogen um die finger zu öffnen, um mehr als ein nüsschen herauszuklauben. wie wenn baby-hände mit viel koordination und kraft dies tun würden.



abendessen gab es feine meeresfrüchte in einem sehr schön gelegenen restaurant auf stelzen am fluss.


danach gingen wir auf glühwürmchen tour, die kelip-kelip. wir stiegen in ein boot und wurden den fluss hoch gerudert. in den büschen am ufer blinkten die fliegen synchron – ein unglaubliches erlebnis!
auf dem rückweg lud shahana von alstom zu sich nach hause ein, wo wir noch mit sate verpflegt wurden und die star wars/ spiderman sammlung ihres mannes bewundern durften.
kurz vor dem hotel gab es noch den obligaten stop beim aussichtspunkt, wo man die petronas towers auch ohne weit-winkel objektiv ganz aufs bild bringt.