regen in seoul

auch am nachmittag regnete es weiter – und es scheint in korea unakzeptabel zu sein, nass zu werden. alle leute haben einen regenschirm und vor den läden gibt es plastik-hüllen für die nassen regenschirme, damit man nicht alles vertropft. unglaublich durchdacht!
da wir natürlich nicht auf regen eingestellt waren, machte ich mich ohne regensichrm auf zum gyeongbokgung palast.
der palast ist sehr eindrücklich – insbesondere da er schon etwa 3 mal vollständig zerstört wurde, das letzte mal in den 1950er jahren.


als ich da so stand und den palast bewunderte, kam plötzlich ein kleines mädchen auf mich zu und gab mir ihren regenschirm. trotz protesten meinerseits wurde ich mit händen und füssen darauf hingewiesen, dass sie noch genügend schirme hätten und ich ihn auf jeden fall nehmen soll. meine retterin wünschte mir noch «have a nice day!» und winkte mir nach. ab sofort werde ich nicht mehr ohne meinen neuen rosa regenschirm und schweizer schokolade in der tasche aus dem haus gehen!