wo grenzen zwischen tiefgarage und kochen verschwimmen

… hatte wohl porsche design seine Finger im Spiel. Mann muss es den Jungs einfach lassen: Wenn sie etwas anfassen, dann hat es am Ende Hand und Fuss. Italienische Künstler setzen auf zeitloses Design – Porsche designer verknüpfen gleichzeitig mit eiskaltem Realitätsbezug und Funktionalität. Engineered in Germany eben. Was bei den Autos seit langem eine wichties Markenzeichen, wird nun konsequent in andere lebensbereiche übetragen. Kann kochen genau so schön sein wie einen prosche zu fahren?

Genau diese Frage habe ich versucht mit Herrn Bachmann von poggen pohl zu klären. Auf der «neue räume 07», einer wohndesign messe in Zürich, präsentierte dieser die im nächsten März erscheinende Porsche Design Küche. Anbei ein «geheimes» Foto:

Porsche Design Küche

Trotz der tatsache, dass das ausgestellte Stück eine «Null Serie» darstellte, war die Verarbeitung wie erwartet sensationell, die geräte perfekt eingepasst, und das aussehen, wie es sich für porsche gehört. Die geräte von miele (60cm EU norm. An dieser stelle herzliches beileid an Sanitas troesch und freunde. jetzt ist schluss mit schweizer schutzmass). Dass die designer griffe perfekt auf die geräte abgestimmt waren bzw. die frontabdeckung der geräte exklusiv auf, in diesem fall, glass abdeckung zugeschnitten war, muss ich nicht besonders betonen.

Absolut angetan vom gesehenen und überzeugt, sofort einen Kaufvertrag unterschreiben zu müssen, entdeckte ich zu meinem Leid am ende des ganges das pendant von bulthaup. Herr Wiesmann (von Wiesmann Küchen) nahm sich trotz ausgeprägtem besucheransturm wirklich viel zeit und erklärte mir seine philosophie der perfekten küche. beeindruckt hat mich am ende die in granit (von unten) eingelassene induktionsplatte. Beim braten oder wasser kochen sieht es wirklich so aus, als würde man auf der küchenabdeckung kochen. schlicht erstaunlich!

Ich befürchte, dass die wahl der nächsten küche eine unheimlich schwierige entscheidung wird.