london marathon und chinesische krieger

london in einem tag – alle plätzchen besuchen, die ich gerne mag – ja, es ist möglich (fast zumindest)

beginn am montag morgen in covent garden – strahlender sonnenschein und wunderbar kitschige weihnachtsdekoration. leider kein «thornton’s» schokoladenladen mehr vorhanden.

covent carden

zweite station: natural history museum – nicht nur der dinosaurier fasziniert, auch die architektur des gebäudes.

museum of natural history - mit dinosaurier

jeder stein ist verziert mit einer unglaublichen liebe zum detail

natural history museum

danach weiter richtung westminster abbey – der doch eher unchristliche eintrittspreis von ca CHF 25.- hat mich dann jedoch davon abgeschreckt, das historische gebäude von innen zu sehen. auf dem suchbild unen gilt es 6 wahrzeichen von london zu entdecken – wer findet sie zuerst…?

suchbild

am abend fuhr ich dann mit dem bus die oxford street entlang um mich für den abendanlass frisch zu machen

christmas @ oxford street

ja und dann – der abend: schon vor dem speziell für den anlass geöffneten museum erwartete uns ein drache aus china.

china in london

die ausstellung der terra cotta krieger aus xian war total faszinierend – zuerst anschauliche illustrationen und exponate bezüglich der herstellung und dann die exponate – ein highlight! auch wenn ich schon in büchern über die unterschiedlichen versionen gelesen habe, diese vielfalt dann life zu sehen ist halt schon was anderes. ja, ich habe xian eindeutig auf meine reise-wunschliste gesetzt!