multi-kulti toronto

nach einem ersten ausschlafen habe ich kuba bei bogdan und bożena abgeladen, wo wir unter anderem ihre katze kennenlernten – sie wiegt etwa 7.5kg und hat auch gekräuselte schnurrhaare. dies sei allerdings nicht wie bei zirpa vom adventskranz, sondern von der kälte.

gäste aus der schweiz 

anschliessend trafen wir uns alle zusammen bei leszek und lila, wo wir das multikulti-toronto gleich handfest erfuhren: neben den polnischen spezialitäten gab es sushi  und französischen käse. dazu gut gealterten spanischen rioja aus tomek’s keller in der schweiz, australischen shiraz und zum schluss ein kaffee williams.

bozena und bogdan

die unterhaltung war ein gemisch aus polnisch, englisch und schweizerdeutsch – und meist alles zusammen. unsere gastgeber lila und leszek verwönten uns und waren fast etwas beleidigt, dass wir vorzogen, im hotel zu wohnen, statt bei ihnen.

gastgeber

Leszek, Tomek und Bogdan kennen sich noch aus der zeit, als sie alle zusammen in warschau studiert haben – leszek und tomek haben sogar im gleichen zimmer im studentenheim gewohnt. eigentlich wollten sie zusammen nach kanada auswandern, wobei tomasz dann in der schweiz hängen geblieben ist.

alumnis warsaw polytechnica

leszek ist dieses jahr sehr früh dran, er hat schon im januar seinen weihnachtsbaum aufgestellt – ein wunderbares exemplar, mit bunten lämpchen – der ganze stolz!

weihnachten in januar