erfüllter traum

Früh wachte ich auf, vom gekrächze der grau-pinken galas (ja, ich kann gewisse vögel schon an ihrem gesang identifizieren!)

pink-graue galas

Ich lief dann der strasse entlang in der hoffnung, ein Känguru zu sehen. Bilanz nach 20minuten (je 10 min in eine richtung) fussmarsch: 1 kamel im gehege, 2 autos (die mich komisch anschauten, so zu fuss unterwegs), 3 (schon länger) tote kängurus und unendlich viele känguru bölleli und mind. 7 fotos.

where the streets have no name

Kurz vor dem start machten wir das obligate gruppenbild vom wandern – alles internationale personen mit spannenden geschichten

wandergruppe

Nach ca. 2.5h im bus und wir erreichten das erste ziel, kata tjuta (aka the olgas).

kata tjuta - versuch die dimensionen einzufangen II

kata tutja in der mittagssonne II

dort nahmen wir den walpa gorge walk unter die füsse ca 20 min zwischen zwei der steine ins zentrum – imposant, die höhe der steine und deren farben.

kata tjuta - versuch die dimensionen einzufangen

Nach dem kurzen spaziergang ein kleiner Stopp bei der „viewing“ area um souvenir-fotos zu machen.

kata tjuta in der mittagssonne

Und dann zu uluru, dem grossen stein. Wieder das gefühl, durch eine postkarte zu fahren – einfach unwirklich.

uluru I

Uluru ist von löchern übersät und während wir rundherumfuhren erzählte unser leiter die ganze geschichte mit schlangen, skorpionen, bösen dingos und den aborigines. dieses bild hier ist speziell als dankeschön für dominique, die ja zirpa und pitschan hütet, während ich die welt entdecke.

herz

Am fusse des berges haben sich höhlen gebildet, die früher von den ureinwohnern genutzt wurden für die verschiedenen zeiten im leben: die geburtshöhle, die höhle der jungen männern, die männerhöhle, die höhle für frauen und kinder etc. die erste gelegenheit, den monolithen zu berühren.

mit uluru auf tuchfühlung

Die höhlen waren übersät mit zeichnungen. Da diese jedoch mit stein gemalt wurden, ist eine datierung nicht möglich – allerdings sind in den letzten 80 jahren keine neuen zeichnungen dazu gekommen.

zeichnungen in den höhlen

aus der nähe konnte ich sehen, dass der fels gar nicht glatt war, wie er von weitem erscheint, sondern so maserierungen hat.

uluru aus der nähe

mehr gibt es nicht zu schreiben – hier noch einige eindrücke

uluru mit toten bäumen

uluru aus der nähe II

kurz vor sonnenuntergang erhielten wir ein glas schaumwein, wurst und salat und genossen das leuchten im abendlicht

sonnenuntergang mit blick auf uluru

leider waren die wolken, die die bilder während dem tag spannender gestalteten, hier ein bisschen spielverderber, so dass der leuchtende moment eher kurz war.

uluru in der abendsonne

ein weiterer traum ging in erfüllung – und wie beim reisen üblich – die erfüllung eines wunsches zieht gleich mehrere neue ziele auf die liste!