wandermorgen

eisig kalt wars heute – trotz sonnenschein! also ein taxi für einen tag mieten und los, ab zur mauer! der erste stop ist der juyongguan-pass. die mauer ist hier etwas kleiner und schmäler, als ich es mir vorgestellt hatte, aber doch bin ich zu beginn nicht überzeugt, dass ich den aufstieg bis oben schaffe -> in der mitte des bides auf dem obersten hügel – schon gar nicht mehr zu erkennen, das toilettenhäuschen und dann noch ein stück weiter.

tapfer stapfe ich nach oben – mit vielen zwischenhalten für fotos, denn die szenerie ist unfassbar schön – ich habe einen traum-tag erwischt und je höher ich lief, desto weniger andere leute waren anzutreffen.

in der mitte ein turm für ein foto – diesmal ohne jacke. als ich sie wieder anzog, war sie bitterkalt und ich war froh, durfte ich wieder etwas schwitzen beim aufstieg.

kurz vor dem höchsten punkt standen noch toiletten häuschen – mit einem toiletten drachen auf dem dach.

oben angekommen, gibts eine weg-gabelung – wenn ich dann links runter gegangen wäre, hätte ich das ganze mauerstück ablaufen können – ein rundweg. doch das war mir dann noch etwas zu weit. ganz unten rechts im bild ist der parkplatz, wo ich gestartet bin.

auch auf dem rückweg – die szenerie äusserst unwirklich – und immer wieder zückte ich die kamera!

der nächste stop sollte ein hotel mit äusserst futuristischer architektur sein, doch leider hat der taxifahrer das nicht gefunden. also weiter zum nächsten stop.

Comments are closed.