müllerei

ansgar feierte seinen geburtstag in einer holländischen mühle gleich etwas ausgedehnter, so dass sich die weite anreise auch lohnte. wir trafen als letzte in der mühle ein und wurden mit selbstgemachter pizza empfangen und um mitternacht startete die feier für ansgar’s wiegenfest.

punkt 10h fuhren wir am samstag los – auf richtigen «holland-rädern». der kurze regen zwischendurch entmutigte uns nicht und wir erreichten frohen mutes wijchen und das zugehörige schloss.

nach einer kurzen pause und stadtbesichtigung fuhren wir weiter durch die wunderbare landschaft mit kühen, schafen, pferden uns ponnys mit fohlen auf den weiden. ja, holland ist definitiv ein fahrrad-land: es hatte überall fahrradwege und mehr als die 4 vorhandenen gänge waren überhaupt nicht nötig. beim nächsten stop verspiesen wir echte holländische pannekoeken – die kombination zimt, apfel, speck schmeckte übrigens ausgezeichnet!

wir hatten glück und die sonne zeigte sich tatsächlich für einige minuten und wir konnten doch noch etwas licht tanken bevors wieder weiter ging.

als wir alle das ziel erreichten, waren wir schon froh, dass wir die fahrradsitze gegen weiche sessel austauschen konnten.

den sonntag verbrachten wir so ums haus herum – bzw. um die mühle herum und eine kleine fahrradtour zu einer käsefabrik, die leider geschlossen war.

die frischen waffeln zum z’vieri backte christine gleich open-air. also spionin beim teig machen und verkosterin war ich schnell überzeugt – ein waffeleisen fehlt eindeutig noch in meinem haushalt!

am sonntag konnten wir sogar draussen grillen – und die grillmeister odilo und ansgar verwöhnten uns mit köstlichkeiten vom feuer. danach machte ich mich bereits wieder auf den weg zum flughafen.