jauchzet, frohlocket!

der nachmittag begann mit kaffee & kuchen bei gaby und horst –  mit kaffee, räuchermännchen, stolle, pyramide, nussknackern und selbstgebackenen plätzchen. und als grosse überraschung lagen zwei tickets für die längst ausverkaufte aufführung des weihnachtsoratoriums in der thomaskirche auf unseren tellern.

grosse schneeflocken fielen vom himmel, als wir die weihnachtlich geschmückte thomaskirche betraten.

unsere plätze waren im altarraum, so dass wir dieses mal sogar sahen, was auf der empore passierte – wenn auch weit weg und unter den strengen augen der superintendenten seit 1614 – wir waren besonders erstaunt, dass selbst hier mehrere zuhörer schon während der ersten kantate einschliefen.

nach zwei kantaten konnten wir die kurze pause für einige beweisfotos nutzen – mit stern im hintergrund!

der flügelaltar aus dem 15. jahrhundert im hintergrund stand ursprünglich in der universitätskirche und wir entdeckten es als farbenfrohes hintergrundbild.

auf dem blog schwer darzustellen ist die wunderbare musik – die hellen stimmen des thomaner chors mit dem gewandhausorchester – geht direkt ins herz! besonders beeindruckend waren die beiden knaben, welche die kurzfristig erkrankte sopranistin ersetzten – unglaublich, diese stimmgewalt!

drei stunden wurden unsere sinne verwöhnt und ein stern ist aufgegangen!

anschliessend trafen wir gaby und horst bei der stammkneipe von bach, das heute ein gourmet restaurant ist und nun waren die geschmacksnerven an der reihe verwöhnt zu werden! ein erfüllter tag, ganz herzlichen dank!