cadbury’s world

Den nachmittag in birmingham verbrachte ich etwas ausserhalb, in bournville, bei cadbury’s world. Es ist ein besucherzentrum von cadbury im fabrikationskomplex.

es ist einerseits der entdeckung und herstellung von schokolade im allgemeinen gewidmet, andererseits fokussiert es auf die firmengeschichte von cadbury’s.

nach einer ersten präsentation konnte man auswählen, welche süssigkeiten man mit schokolade übergossen haben möchte – also gummibärchen oder lakritze hörten sich schon eher komisch an – ich habe mich dann für marshmallows entschieden – was mir fast einen zuckerschock versetzte, denn die schokolade ist einiges süsser als die schweizerische.

in der marketing-strasse waren alten werbungen aufgehängt und die entwicklung der verpackung des zugpferdes, bzw. cash cow, der schokolade «dairy milk» war im zeitraffer zu sehen.

leider war im spannendsten teil des rundganges, dem spaziergang durch die abpackstrasse, das fotografieren verboten – doch an der wand waren einige schöne verpackungen zum appetitanregen.

Im Anschluss gabs dann jedoch eine bunte demonstration, wo «bärchen» produziert wurden, die man im anschluss kaufen konnte.

gleich daneben war die schoko-ecke, wo man ohne schlechtes gewissen etwas mit schokolade spielen konnte.

an interaktiven stationen konnte man sein bild zumindest optisch in schokolade giessen lassen – und nachdem ich alle kinder weggeschubst hatte, gabs auch eines von mir!

Im Museum erfuhr ich auch, dass die fabrik damals auf einer grünen wiese entstand (eine fabrik in einem garten) und die Firmeninhaber das gesamte dorf rundherum für die arbeiter bauten, z.b. häuser, spitäler, schulen, kirchen etc. der grosse einfluss von cadbury in der gegend ist auch heute noch zu erkennen – das prägnante violett ist allgegenwärtig, z.b. an den geländern un laternen

oder der zugstation

somit war ich gerüstet für die aufgaben in rugby – und meine arbeitskolleg/innen verwöhnten mich total – so kam ich zum shopping trip in tescos und am letzten nachmittag gabs speziell für mich scones mit clotted cream!