rapperswil

die programmwünsche von christine und ansgar lassen sich kurz zusammenfassen: fondue, raclette, schokolade und was zum streicheln. am freitag abend widmeten wir uns dem ersten thema . für den letzten wunsch auf der liste identifizierten wir neben zirpa und pitschan den kinderzoo in rapperswil. gleich vor dem eingang erlebte ich ein déjà-vue – habe ich mir doch immer gewünscht, durch das mädchen mit dem ballon in der luft zu passen.

leider blieb es bei dieser erinnerung, denn wir hatten übersehen, dass der kinderzoo ab anfang november im winterschlaf ist. also spazierten wir dem see entlang zur jakobswegbrücke.

die lichtstimmung faszinierte, so dass wir mal wieder einige fotos in der sammlung haben.

ja, es war kalt, aber trotzdem fror das lächeln nicht ein

ok, die enten erfüllten den programmpunkt nicht ganz, waren sie zu weit weg und doch nicht die typsichen streicheltiere.

weiter gings dann zum schloss rapperswil.

und auch hier erlebte ich déjà-vues: ich erinnerte mich noch genau, wie wir als kinder mit grosmami jeweils die kapuziner besuchten und ein heiligenbildchen bekamen. auch die hirsche sind noch da und der blick herrlich. nur ist irgendwie alles etwas kleiner geworden – die treppe vermochte ich ohne mühe zu erklimmen.

zurück am see überzeugte christine die möwen, dass sie in bewegung weniger frieren und wir wärmten uns anschliessend bei kaffee und kuchen auf.

bei den kurzen wintertagen geht die sonne etwas zeitiger unter und wir genossen die stimmung, bevor wir uns auf den heimweg machten.

am abend arbeiteten wir den nächsten punkt auf der agenda ab – raclette. und zwar nicht irgend ein raclette, sonder eins am feuer zubereitet.

am sonntag gabs noch ein feines frühstück (mit schokolade), bevor sich unsere gäste wieder auf den heimweg machten – wir hoffen, es hat ihnen gefallen und wir können sie bald wieder begrüssen!