start weihnachtszeit

die untrüglichen zeichen für den start der weihnachtssaison sind glühwein am weihnachtsmarkt und dem traditionellen chranzen bei chrigi. aber erst mal der reihe nach. das glück wollte es, dass ich just zur eröffnung des weihnachtsmarktes in esslingen geschäftlich in stuttgart weilte und ausgeführt wurde.

der kern von esslingen mit den wunderbaren alten häusern weckte eine spezielle stimmung und glücklicherweise war es nicht ganz so kalt – aber kalt genug, dass ein glühwein zum aufwärmen unverzichtbar war.

ein grosser teil bestand aus dem mittelalterlichen markt – nicht nur die buden und deren angebot waren aufs mittelalter ausgerichtet, auch die verkäufer trugen passende kostüme.  neben kleidern (jetzt ist mir klar, wo man die kostüme für mittelalterliche parties kaufen kann) und räucherwaren (wo ich meine tonkabohnen – strikt als räucherware – erwarb) gab es auch den bekannten badezuber, wo man gegen ein entgelt gemütlich baden konnte mit herrlichem ausblick auf den markt.

am ersten advent lud uns chrigi zum chranzen zu ihren eltern. eine fantastische gelegenheit zum abschalten und der kreativität freien lauf zu lassen in einer urgemütlichen runde.

die verschiedenen pflanzen faszinierten mich so, dass ich mich zurück aufs einfache besinnte und einen ganz ohne verzierung band.

die resultate waren allesamt unterschiedlich und jeder kranz ein kunstwerk – mal wild, mal geordnet, mal mit kitsch oder nur natur. anbei ein bild des gesamtkunstwerkes, damit wir auch nach der weihnachtszeit noch eine kleine erinnerung haben.

die arbeiterinnen wurden anschliessend von chrigis mutter verwöhnt mit selbstgemachter kürbissuppe und herrlichen apfelküchlein mit zimt-zucker und vanillesauce – der ganze nachmittag, eine wohltat für die seele, ganz herzlichen dank!