hochkantausflug

heute war schlechtes wetter angesagt und daher folgten wir danis vorschlag, die aareschlucht zu besuchen, da wir dort vom regen geschützt sind, bzw. es sowieso nass ist. nach einem kurzen zwischenshoppingstop in meiringen betraten wir am späteren nachmittag die aareschlucht.

viele andere leute waren nicht mehr unterwegs, so dass wir uns fast wie entdecker fühlten, obwohl die schlucht schon anfang des 20 jahrhunderts für die touristen begehbar gemacht wurde, bzw. noch früher um zu einer hochgelegenen wiese zu gelangen.

und so sehr wir uns bemühten, es war fast unmöglich, nur fotos im katzenblog-querformat zu schiessen, dass dies hier ein spezieller hochkantformat eintrag wird.

das licht war ziemlich spärlich um unverwackelte bilder zu schiessen, aber an gewissen stellen hatten wir glück.

spannend war auch die geschichte der schlucht, dass sich hier also ein bunker aus dem zweiten weltkrieg befindet, der anscheinend voll ausgebaut war mit wohnwand und toiletten, aber kurz vor inbetriebnahme wieder abgebaut wurde.

gerne wollten wir für den rückweg den zug nehmen, der parallel zur schlucht durch den tunnel fährt, doch gerade als wir rausgehen wollten, erkannten wir, dass der 17h zug am samstag nicht fuhr und wir vor der wahl standen, noch eine stunde zu warten oder den gleichen weg zurück zu nehmen. da die beiz am ende der schlucht um 16:55 schloss, entschieden wir uns für den rückweg zu fuss.

auf dem rückweg trafen wir fast keine anderen leute, ausser die kassiererin vom vorderen eingang auf dem heimweg. somit konnten wir die gespenstische stimmung richtig geniessen.

wieder daheim tauten wir mit kaffee und kuchen wieder auf, zufrieden, dass wir auch bei schlechtem wetter soviel frische luft geschnappt haben.