rotes fort

nachdem wir vor zwei jahren in agra nur beim taj waren, konnte ich dave davon zu überzeugen, dass wir auch das rote fort besuchen sollten. frisch geduscht und abgekühlt machten wir uns auf entdeckungsreise.

der erste teil der anlage wurde im 16.  jahrhundert von akbar dem grossen errichtet, aber nicht beendet, da er sich kurz darauf in fathepur sikri eine neue hauptstadt gründete, die wir vor 2 jahren besuchten. im grossen innenhof war unter anderem die offene audienzhalle.

im schatten war die temperatur angenehmer als in den gärten, so dass wir hier gerne etwas verweilten.

eine gute gelegenheit, die kunstvollen bögen fotografisch festzuhalten.

natürlich gab es nicht nur ausländische touristen, so dass auch hier die bunten saris das gebäude zum leben erweckt.

wie auch im taj faszinierten hier die streifenhörnchen, die von einem baum zum anderen sprangen. sehr schnell haben wir mit dem not-farmerstängel herausgefunden, dass die tiere nicht sehr scheu waren und ein stück futter auch aus den händen abholten.

für etwas futter waren sie uach gerne bereit, als fotomotiv herzuhalten – mit geduld, damit ich die kamera auch wirklich auf augenhöhe platzieren konnte.

aber anscheinend habe ich zu lange fotografiert und eines hat schon in meiner handtasche bereits die futterquelle entdeckt und wollte damit wegrennen.

der rundgang war nicht sonderlich gut ausgeschildert, so dass wir uns wie entdecker fühlten und immer neue türen und gänge auskundschafteten.

und plötzlich öffnete sich wieder ein platz und legte den blick auf weitere gebäude frei.

auch die aussenfassade, die von der mauer verdeckt ist, ist wunderschön gestaltet.

während akbar den roten sandstein aus rajastan bevorzugte, konnte man leicht die von shah jahan angefügten teile erkennen – seine liebe zu marmor als baumaterial sowie pompöse gestaltung ist ja bereits beim taj mahal erkennbar.

von hier kann man auch den taj mahal sehen – und mit diesem blick verbrachte der shah auch seine letzten lebensjahre im gefängnis, da sein sohn ihn einsperren liess.

nach der besichtigung waren wir so müde und erneut verschwitzt, dass wir den geplanten besuch in der moschee fallen liessen und uns zurück nach delhi fahren liessen. hier gabs noch einen kurzen stop im shopping center, eine massage und dann flogen wir wieder nach hause.