samichlaus mit mattia

heute hat sich der samichlaus angekündigt, um zu sehen, ob mattia und thea auch brav waren. um die wartezeit zu verkürzen, backten wir grittibänze – natürlich auch einen für den samichlaus! zuerst gings ums formen – beine, arme und natürlich mit nüssen und rosinen als dekoration!

vor dem backen wurden die teigmänner mit ei bestrichen

und aus dem ofen kam eine lustige grittibänzenschar, die die ganze wohnung mit einem wunderbaren duft füllte.

und dann war es soweit! es klingelte an der türe und der samichlaus war da mit einem grossen, gefüllten sack. mattia war etwas nervös, so dass ihm spontan nichts einfiel, was er im nächsten jahr verbessern könnte, doch der samichlaus hatte natürlich einige dinge in sein dickes buch geschrieben – er verteilte aber auch viel lob und daher bekamen alle kinder ihr samichlaussäckli ausgehändigt, nachdem sie zusammen ein lied sangen.

der samichlaus konnte leider nicht zum essen bleiben, doch den von mattia gebackenen grittibänz nahm er freudig mit. und wir wurden anschliessend mit einem feinen suppenznacht verwöhnt. wir genossen den abend sehr und waren froh, dass der samichlaus uns nicht auch nach einem sprüchlein oder einem lied gefragt hat! herzlichen dank für die einladung!