abschiedstour quito

nachdem der ausflug zum mittelpunkt der erde weniger lange dauerte, als geplant, fuhren wir nach quito zurück. da die hoffnung zuletzt stirbt, die stadt doch noch mal mit dem cotopaxi im hintergrund zu sehen, fuhren wir nochmals mit dem teleferiqo auf den gipfe und genossen den rundumblick, fast bis zu unserem krater!

doch je weiter nach oben wir kamen, desto mehr nahm der nebel zu.

also fokussierten wir die kamera eher auf den innenraum der kabine.

also stoppten wir erstmal wieder im «alpentower» auf einen anregenden mate tee und warteten bis die wolken sich etwas lichteten – dann stürzten wir nach draussen um noch einige schritte zu gehen – hier der anfang des weges mit dem vulkangipfel im hintergrund.

auf dem ersten hügel konnten wir sogar den strommasten sehen, dem ziel unseres ersten gipfelsturms – und dahinter den gipfel, überzeugt, dass wir das wirklich nicht geschafft hätten.

danach gings wieder nach unten, um noch etwas die stadt zu geniessen.

wieder unten, trafen wir auf der suche nach einem taxi einen ältern herrn aus bulgarien, der sich als ehemaliges parlamentsmitglied zu erkennen gab, ein geologe und höhlenforscher, der unter anderem auch leiter des naturhistorischen museums in sofia war. teilten ein taxi mit ihm und dann noch auf einen fruchtsaft in der altstadt einluden.  der saftladen servierte frische fruchtsäfte, aus allen möglichen früchten.

gewisse kunden kamen erst gar nicht in den laden, sondern kippten ihre vitaminspritze im stehen an der theke – irgendwie erinnerte uns dies an die espressotrinker in italien.

die letzten stunden investierten wir in «shopping» in quito – endlich mal wieder eine stadt, die nicht aussieht wie jede andere mit den gleichen ladenketten – und nicht weniger imposant! hier ein kiosk mit keksen und bonbons.

ein traum für equadorianische kinder:  ein pinata-laden! doch hier ist die globalisierung zu erkennen, denn es gab durchaus auch international angehauchte figuren, wie miss piggy.

danach gabs noch eine kurze stärkung und frühe bettruhe, da wir ja am anderen morgen einen frühen termin hatten!