feuerwehrbesuchstag

heute besuchten wir den tag der offenen tür der klotener feuerwehr mit andy, max und juli. neben verschiedenen feuerwehrautos, die man richtig anfassen konnte, gabs für die kinder auch die eimerspritze. nach einer kurzen einführung (und etwas unterstützung) gings sehr gut!

max zeigte sich sehr treffsicher und löschte im nu fast alle flammen im haus.

es war so heiss, dass wir uns am liebsten  hinter das brennende haus gestellt, das so schön mit kühlem wasser abgespritzt wurde.

die grossen konnten sich in eine feuerwehruniform zwängen. andy liess sich von den warmen temperaturen nicht abschrecken und zwängte sich in die uniform, inklusive helm und atemschutzgerät auf dem rücken. doch papa sah plötzlich so respekteinflössend aus, dass max richtig zum foto überredet werden musste.

doch es kleppte dann doch noch – hier das beweisbild!

eine atemschutzmaske simulierte die dunkelheit im feuer und max posierte lächelnd für ein foto.

der richtige helm war natürlich zu gross, aber selbstverständlich gabs auch eine kindergrösse zum kauf – und max hatte ein souvenir an den entdeckungstag.

die bratwurst gabs noch bei der feuerwehr, doch es war viel zu heiss, um sich noch länger in die polizei oder sanitätsautos zu setzen. somit war dann der nächste stop bei uns daheim, wo max mit seinem neuen feuerwehrhelm den durst der pflanzen auf unserem balkon löschen konnte – der feuerlöscher von juli hatte gegen die schlauchkapazität keine chance, doch machte genausoviel spass.

als belohnung genossen wir noch selbstgemachtes erdberglacé auf dem balkon, voll konzentriert.