schokoladentag

spontan ging ich heute zum salon du chocolat.um zur messe zu gelangen, passierte ich das hallenstadion, wo bereits die kreischenden teenies für das konzert von justin bieber am abend anstanden. «justin bieber» chöre, hysterisches kreischen und auseinandersetzungen nahe handgreiflichkeiten wechselten sich im minutentakt ab, meine bewunderung gilt den sicherheitsleuten.

ohne grosse erwartungen lief ich direkt zum kochstand, wo ich beim kochen vom hirsch entrecote mit schokoladensauce und waldbeeren zuschauen konnte – mit anschliessender degustation.

dann durfte ich selber hand anlegen. die köche mischten die zutaten und machten das mise en place.

dann rollten wir gorgonzola-aprikosen-schokoladen pralines mit einer nusskruste, sehr schnell gemacht und spannend als vorspeise.

als entspannung schaute ich marcel schmitutz vom clouds beim dessertkochen zu. spannend, dass auch er die these vertritt, dass die dessertkarte die visitenkarte eines restaurants ist.

die demonstration wurde zwar nicht fertig, aber im hintergrund wurden die degustationsteller vorbereitet – definitiv eine geschmacksexplosion.

kaum habe ich mich gefreut, wie sich der eintrittspreis lohnt bei den vielen degustationen, spazierte ich am stand mit der schokoladenlimonade vorbei (3 dosen), gleich daneben lächelten mich die eingebackenen maccarons an.

fast an jedem stand wurde ich zum probieren genötigt, auch beim schokoladenliqueur, schokoladen wein und ich hatte eine richtige überdosis. da ja schon bald ostern sind, gibts gleich noch personalisierte osterhasen von sprüngli. erst durfte ich die schokolade aussuchen,

und dann begann der herr mit der individuellen dekoration im gesicht.

nach wenigen handgriffen war der osterhase fertig.

zum abschluss schaute ich noch bei der schauküche vorbei, als gast die brasserie lipp und es gab einen schoko goijibeeren shot und spargeln mit schokoladenholandaise. sehr delikat!