übungsstunde

heute karfreitag durften wir am nachmittag in grazalema zur probe der prozessionsträgerinnen. in der kirche lag jesus auf dem boden und war von einem schwarzen tuch abgedeckt.

grazalema hat vor einigen jahren die tradition der frauenzüge wieder aufleben lassen, so dass die marienstatue nur von frauen getragen wird.

es sind 48 trägerinnen und jede trägt ca 50kg auf der schulter.

im gegensatz zu den männern unter der jesus figur sehen sie zumindest, wo sie hinlaufen, doch auch sie haben einen instruktor, der die bewegungen koordiniert.

die probe währte nur kurz und schnell war die kirche wieder leer. die kerzen der maria wurden bereits am nachmittag entzündet für die prozession am abend.

kurz darauf versammelten sich die männer auf den kirchenbänken für ihre letzte probe.

neben dem gewichtsheber gurt begannen sie die tücher aufzubereiten, die wir schon in sevilla bei den trägern auf dem kopf gesehen hatten.

zuerst werden sie straff gerollt.

dann eng um den kopf gebunden

und mit etwas wasser nochmals enger gemacht.

dann verschwanden die 24 männer unter dem schrein und die probe begann.

gerne wären wir am abend noch zur prozession gegangen, allerdings wurde diese wegen des wetters abgesagt und die schreine nur in der kirche hoch und runter getragen. da verzichteten wir auf den ausflug – irgendwie war es nicht sehr verlockend in der nässe und kälte aus dem hotel zu gehen – und wir hatten ja noch ganz viele bilder für die bearbeitung.