start der pilzsaison

Nachdem wir am morgen ein bild von steinpilzen auf der rigi gesehen hatten, war der nachmittagsspaziergang ein gesetzter programmpunkt. Wir stapften los und machten den ersten stop beim grillplatz im bidmi und wirden gleich fündig. Die ersten schopftintlinge schossen aus dem boden und wir stolperten tatsächlich über einen steinpilz, mitten auf dem spielplatz. und es ging genauso erfolgreich weiter. wir suchten an den bekannten plätzchen.

pilze am waldrand

nach ca 1.5 stunden waren wir wieder daheim und glücklicherweise sass aschi auf dem balkon, so dass wir ihm unsere beute für die bestimmung zeigen konnten. der neue pilz des tages war der semmelstoppelpilz und der gallenröhrling, den wir mutig probierten, damit wir die bitterkeit erkennen und keinen mehr heimbringen.

erntebild

da wir sehr unvorbereitet von dem pilzsegen getroffen wurden, waren wir sehr dankbar um den rahm von edith, so dass wir zumindest etwas kochen konnten.

2014-08-10 16.26.50

also erstmal pilze bürsten und schneiden, dann in den topf.

überfluss

kurz darauf waren auch die fusili fertig und wir genossen das unbezahlbare pilzessen!

es ist angerichtet!