letzte sonnentage in den bergen

eigentlich wollten wir ja an diesem wochenende nach lissabon oder nach italien, doch die organisation war zu kurzfristig – und nachdem der wetterbericht ein wunderbares wochenende ankündigte, gings in die höhe. vom hasliberg aus starteten wir die cabriotour  über den grimsel nach gletsch und weiter nach fiesch. Einmal mehr waren wir etwas spät dran, so dass wir die bahn zum aussichtspunkt über den aletschgletscher nahmen.

eggishorn

bei der horli-hitte angekommen zeigte der wegweiser zum gipfel einen weg von 20 minuten an – das wäre zu schaffen, bevor die letzte bahn wieder runterfährt, also nix wie los.

gipfelstürmerin

der blick vom gipfel war wunderbar – auch wenn der winkel nicht sehr vom blick von der bergstation abweicht, so scheint es komplett anders hier.

gletscherblick

die oberfläche des gletschers beeindruckte auch in der nahaufnahme

aletschgletscher

zum glück waren wir nicht ganz alleine auf dem gipfel, so dass wir einen fotografen für das gemeinsame gipfelbild hatten

gipfelbild

der gipfel selbst hatte auch ein gipfelkeuz und sah doch spektakulär aus.

gipfelbild

der blick war einmalig – in der ferne erkannten wir sogar den charakteristischen umriss des matterhorns, das zoom holte ihn ganz nahe.

matterhorn

wir hätten es noch länger hier ausgehalten, doch im hinblick auf die pünktliche letzte gondel machten wir uns doch wieder an den abstieg.

rückweg

wir waren dann doch schneller wieder bei der hütte und es reichte gerade noch für ein schnelles panasch vor herrlichstem panorama.

gipfelbier

auf der offiziell letzten gondel hatten wir und die hüttenwarte keinen platz mehr, so dass wir in der extragondel runterfahren durften, ganz exklusiv mit einem tollen blick.

letzte gondel

auf dem rückweg stoppten wir erst bei Baschi auf ein raclette und ein hirsch bzw. rindssteak vom feuer – es schmeckte fantastisch!

hirschsteak

auf dem grimselpass und dani wagte sich hinaus für einige langzeitbelichtungen vom berg mit den autos. im dunkeln kamen wir daheim an und fielen ins bett, vollgetankt mit vitamin d.

grimsel

für den montag waren fast sommerliche temeraturen vorausgesagt und wir planten die wanderung unter der eiger nordwand. früh brachen wir auf und auf dem weg zur kleinen scheidegg erwähnte dani, dass wir ja im schatten laufen würden. es war jedoch zu spät für eine alternative, so dass wir das programm wie geplant angingen. auf der kleinen scheidegg wartete ein fotograf mit einem bernhardiner für das gruppenfoto der japanischen touristen – der hund blieb brav sitzen, bis der fotograf fertig war und stand auf, bevor jemand aus der reisegruppe ein eigenes gruppenbild schiessen konnte.

foto mit bernhardiner

die wanderung begann bei der station eigergletscher (mit blick auf ebendiesen tankten wir mit einer heissen schoggi nochmals energie und wärme) bis alpbiglen – auf der karte die route 1.

wanderroute 1

der weg führte buchstäblich dem fels entlang, aber lag wie erwartet im schatten.

wanderweg

der blick auf die andere seite zeigte die sonnigen hügel und wir suchten schon unsere nächste wanderung aus.

bergblick

so früh am morgen waren auch die bergsteiger unterwegs – wunderschön auf der kante.

wanderer

vor dem einstieg in die klettersteige zeigt eine tafel die verschiedenen routen über die weltberühmte nordwand. mit etwas gutem willen sahen wir gaaaanz weit oben und gaaanz klein die fenster, aus denen man als bei der hochfahrt mit der bahn rausschauen kann.

kletterrouten

die anderen wanderer konnten wir einmal mehr als fotografen anfragen – hier nicht mit einem gipfel sondern mit der wand.

nordwand

wir blieben nur kurz bei der bank, da es doch etwas kühl war, so ohne sonne.

wanderweg

der blick auf die sonnigen berge war wunderbar und wir nutzten die unterschiedlichen lichtverhältnisse für shilouettenbilder.

berg yoga

wir hofften, dass jeweils hinter der nächsten ecke der weg in der sonne wäre, doch es klappte nicht.

der sonne entgegen

selbst das letzte, steile stück nach unten war schattig – und wir waren froh, dass wir den weg nicht in umgekehrter richtung planten. kurz vor der station alpbigeln durchwanderten wir eine kleine häuseransiedlung – malerisch standen die kleinen speicher vor der steilen wand.

IMG_2341

den bahnhof erreichten wir pünktlich zur zugseinfahrt.

 

zug

auf dem rückweg genossen wir die sonne, indem wir auf der rechten brienzerseeuferseite entlangfuhren – auf der hauptstrasse statt autobahn und nutzten eine der parkbuchten für eine kleine guetzlipause.

image

voller bewunderung beobachteten wir den steh-paddler, der sich erstaunlich schnell fortbewegte.

stand-up paddler

den sonnenuntergang genossen wir dann wieder vom heimischen balkon.

hasliberg sonnenuntergang

Am dienstag morgen durfte ich mit dem zug nach fribourg fahren – eine tolle lichtstimmung am brienzersee – wobei die bilder in meiner handy-kamera einfach nicht ganz so gut ist…

image

in interlaken überquerte der zug den verbindungsfluss und die spiegelung schien wie aus dem bilderbuch.

image

in fribourg hatte ich aus dem klassenzimmer einen tollen blick auf die neueröffnete brücke – ein faszinierendes bauwerk!

image