ausflug zu alessi

seit mai ist dani auf einem projekteinsatz in norditalien, bei mir sind die tage unterrichtsfrei  – also nichts wie hin! das ziel des ersten ausflugs war das alessi outlet und der weg war schon ein erlebnis. mit der fähre fuhren das auto und ich über den lago maggioro von laveno nach intra.

fähredas wetter war herrlich und die stadt auf der anderen seite kam immer näher. bella italiadas deck war voll mit knipsenden mitpassagieren, so habe ich auch ein erinnerungsbild. auf der fähreerstmal erkundete ich intra – ich war bestimmt als kind schon mal hier, doch erinnerte mich an nichts mehr. natürlich gab es den obligaten kathedralenbesuch.

kirchenportalim innern wurde ein teil der beeindruckenden dekorationen gerade renoviert.  kircheder blick vom dunkeln ins helle gestaltete sich spannend – die welt der kirche und des lebens draussen klar abgegrenzt, dunkel vs. buntblick nach draussenim weiteren schlenderte ich durch die verschiedenen gässchen, teilweise beflaggt, ich fühlte mich richtig als entdeckerin.blickwinkeldies bot eine gute gelegenheit zum shoppen. die pelzige auslage in diesem geschäft hat es mir besonders angetan – sie liess sich auch durch nichts stören.katzenladendie hausfassaden waren teilweise sehr aufwändig gestaltet. das mosaik gibt einen klaren hinweis auf den vorgänger des döner ladens. (wobei es mich stark wunderte, dass ein döner-laden in italien überhaupt erfolgreich sein kann – das italienische essen ist doch auch so wunderbar!  hausdekobei der ankunft in canobbio war die strasse zu alessi erstmal gesperrt – der presidente sei gerade dort zu besuch. so wartete ich in der umgebung, da es doch eine ziemlich anreise war. nach ca 2 stunden konnte ich dann endlich einkaufen – so berauschend war das einkaufserlebnis jedoch nicht. ich erfreute mich an der grossen auswahl – die ganze kollektion auf einen blick, doch die preise waren gleich wie im globus in der schweiz und 2. wahl gab es nicht wirklich viel.

shoppen bei alessiam abend war ich wieder zurück bei dani und wir kombinierten alle vorzüge in einem abend: fantastisches essen, tolle landschaft, perfektes wetter und wunderbare begleitung.essen mit aussicht