thunerseeschlösser

für den heutigen feiertag hatten wir uns die thunerseeschlösser ausgesucht, es war uns gar nicht bewusst, dass es so nahe beim hasliberg so viele schlösser gibt, die schweiz ist ja nicht wirklich bekannt als  schlossland.

hochzeitspaarwir starteten in den tag mit einem brunch im schloss schadau. wir hatten den perfekten platz – im einen raum, gleich mit blick nach draussen.

aussichtwir waren als erste am schön dekorierten buffet, perfekt zum thema des heutigen bundesfeiertags.

buffetwie immer musste ich von allem probieren und nur ein bisschen auf den teller packen, damit ich beim zweiten durchgang weiss, wovon ich mehr nehmen sollte – allerdings war ich auch dieses mal bereits schon fast voll nach dem ersten gang.

volle tellerbeim dessert buffet war dann doch wieder platz im magen – und mit dem schoko-mousse kommt auch der holzhund gut zur geltung – eine passende tischdeko!

tischdekobesonders gut gefiel uns das treppenhaus des schlosses – traumhaft, diese verzierungen und schwünge!

treppenhauswir schafften es gerade noch zum schiffssteg bevor das schiff ablegte. wir fuhren vor dem brunchschloss vorbei.

brunchschlossder erste stop war schloss oberhofn, wunderschön am wasser gelegen mit dem charakteristischen turm. am anlegeplatz war hochbetrieb, perfekt für uns als fotomotiv.

schlossder rausgebaute erker bot auch von innen einen hübschen anblick, kaum zu glauben, wie zur bauzeit des schlosses diese elemente erstellt werden konnten.

ausblickausgestellt waren auch verschiedene schriften mit schweizer geschichte. mein herz blühte beim hinweis auf die schlacht bei sempach auf.  alte schriftin einem teil des museums konnte man passende hüte ausprobieren.

anporbenach einigem probieren hatten wir dann die passenden kopfbedeckungen für uns gefunden.

königspaarbesonders beeindruckte uns das orientalische raucherzimmer im obersten stock des des turms.

orientalisches zimmerauch der ausblick von hier oben war herrlich, der charakteristische niessen vor dem tiefblauen see – herrlich!

niessenvor der abfahrt des schiffs begutachteten wir noch den modernen anbau mit den riesigen panoramafenstern. das ist bestimmt ein einmaliger aussichtsplatz, wenn ein sturm aufzieht! pünklich kam das boot und wir fuhren weiter nach spiez.

cafein spiez hatten wir eine stunde aufenthalt und es war eine neuentdeckung- es war uns nicht bewusst, wie schön die anlage am see ist.

niessendas alte gebäude war beeindruckend und wir erklommen den turm über steile, enge holztreppen. oben angekommen genossen wir den ausblick.

spiezin dem erstaunlich grossen raum waren die baustrukturen gut sichtbar und wir fragten uns, wie es sich hier wohl im winter anfühlte, bevor die fenster mit glas eingebaut wurden.

turmauf dem weg nach unten ergab sich nochmals ein toller blick auf den schlossplatz.

schlossplatzdas nächste schiff zurück war die blüemlisalp, der raddampfer – perfekt für die rückfahrt!

blrüemlisalpwir freuten uns sehr, dass wir auf deck liegestühle ergattern konnten und fühlten uns wie auf einer kleinen kreuzfahrt.

minikreuzfahrtje näher wir an thun kamen, desto bedrohlicher wurden die wolken. die sturmwarnungen blinkten schon in allen häfen und wir fragten uns, ob wir es noch trockenen fusses zum auto schaffen würden.

sturmnaja, soooo schlimm war es jetzt nicht, aber bei sonnenschein wäre die heimfahrt noch schöner gewesen.

wetterfrontund dann öffneten sich die himmelsschleusen. kurz vor thun schüttete es wie wahnsinnig, so dass es auch unter dem dach keine trockene stelle mehr gab und wir uns nach drinnen verzogen.

regendie stimmung auf dem see war einmalig schön – die wolken und das wasser verschluckten alles und das andere schiff schien unwirklich.

sturmfronteinige minuten später war es zwar näher, aber kaum sichtbar hinter der regenwand.

sturmschiffzurück in thun schüttete es noch immer wie aus kübeln und wir hatten gar keine grosse lust, das schiff zu verlassen. doch es blieb uns nichts anderes übrig, immerhin war das auto nicht zu weit weg geparkt und dank der sitzheitzung wurde es nicht zu kalt. ein wunderschöner feiertag!

regen