statistik lügt nie – oder – schon wieder eine autogeschichte!

Unsere geschichten mit mietautos in fremden ländern sind ja schon fast langweilig – der rav4 in australien, die kulturellen erfahrungen beim tanken in orlando, die freundliche unterhaltung mit dem polizisten am grand canyon etc.
nun haben wir also eine weitere geschichte. sie beginnt mit einem feinen mittagessen in warschau (s.o.) und einer fahrerin, die von vier verschiedenen herren anweisungen bezüglich des weges bekam – und da die lautesten «links – hier gleich» schrien, hat sie das auch gemacht. nun, leider war die spur nicht ganz frei und der freundliche herr im silbernen skoda hat einige schwarze linien auf der strasse hinterlassen. als erstes wurde für tomek und conrad ein taxi für an den flughafen organisiert, dann das rad gewecheslt, damit wir mobil bleiben und am schluss die polizei angerufen. kuba durfte dann noch ins hotel zurück, um meine dokumente zu holen und dann war plötzlich alles ganz einfach: der alkoholtest ergab 0.0 promille, die busse von 400zl war noch in massen und das auto war auch schon kaputt an dieser stelle – ok, nciht ganz so fest, und auch das rad war vorher noch intakt, aber eben, es ist niemandem etwas passiert (ausser dem auto) und so sind wir alle frierend und zufrieden wieder heim. die geschichte kann natürlich noch etwas dramatischer erzählt werden, aber die bilder sagen genug….



und eben – die statistik besagt, dass beim linksabbiegen statistisch mehr unfälle passieren als beim rechtsabbiegen.