rückflug mit medalliengewinnern

ganz shanghai war voll mit postern und maskottchen der special olympics – der olympiade für geistig behinderte. auf dem rückflug hatte ich das glück, mit der deutschen delegation zu fliegen und neben andré zu sitzen. leider belegte seine fussballmannschaft nur den 5.platz und hat statt einer medallie einen pandabären erhalten, doch auch für ihn ist mitmachen wichtiger als gewinnen. 2 silber medallien für badminton einzel/doppel im gepäck hatte seine nachbarin. ein sehr spezieller rückflug mit einer sehr spannenden begegnung und meine recherchen ergaben, dass es auch eine schweizer delegation gab – leider hat keine zeitung oder sonstige medien auf die erfolge der sportler hingewiesen.

maskottchen der special olympics

am abend bin ich pünktlich in zürich gelandet und habe mich riesig auf kuba, die katzen und mein bett gefreut!