seminar in wädenswil

heute abend gings ans bierbrauseminar nach wädenswil. mit 19 weiteren teilnehmenden lernte ich vom braumeister über untergärung, übergärung und infusionen.

braumeister

die einzelnen theorie-blöcke wurden von essensblöcken unterbrochen. ebenso degusterten wir den gerstensaft fleissig, dunkel, blond und blond…..

frauenpower

…oder einfach dunkel & dunkel!

prost!

kisssss!

nach dem sudhaus gings in den bierkeller – dort lernten wir um die bedeutung der kerze im keller und wie lange das bier zur vollendung benötigt.

 im bierkeller

als schlusstest durften wir alle versuchen, eine flasche bier selbst abzufüllen, was aufgrund des druckes von 3bar doch etwas schwierig war und meist in einer bierdusche endete – meine haare haben danach richtig schön geglänzt.

bierabfüllen

und wer noch nicht genug gesehen hat, hier sind die restlichen 200 bilder :-)