denk-mal!

auch heute verpassten wir mal wieder das frühstück im hotel – also suchten wir aus den über 70 frühstücksadressen des stadtmagazins „kreuzer“ eine alternative und landeten wie am freitag abend im sol y mar – das buffet überzeugte uns auf den ersten blick. Frisch gestärkt führte unser weg zum alten messegelände um die umgenutzten messehallen zumindest von aussen zu sehen.

vor dem völkerschlachtdenkmal erwartete uns eine internationale bus delegation – allerdings alle mit leipziger nummernschild:

Das völkerschlachtdenkmal imponierte durch seine beeindruckenden ausmasse, die erst beim näherkommen richtig fassbar (oder eben nicht) wurden – daher einige impressionen mit referenzgrössen wie autos oder menschen. leider war das weihnachts-konzert schon ausverkauft und der innenraum für andere besucher geschlossen – aber wir müssen ja noch was für den nächsten besuch aufsparen!

auf dem weg zurück zum auto wunderten wir uns über das auf den ersten blick sinnlose schild – haben es dann jedoch als «fotospot» für touristen interpretiert – denn nach unserer fotosession haben noch weitere besucher das gleiche motiv aufgenommen – natürlich mit dem denkmal im hintergrund.

im alten gasometer stiegen wir in die zeitmaschine…..

….und landeten im alten rom, bzw. beim panoramabild der asisi factory, welches in unglaublicher detailtreue und bildqualität eine szene nachstellt. Sogar eine abfallhalde und römische katzen waren abgebildet. fotografieren war leider nicht gestattet, also hier ein bild von der homepage.

zum abendessen trafen wir uns mit gaby und horst im auerbachs keller – wo schon goethe seinen wein getrunken hat – also ein lebendiges denkmal für faust. das essen war fantastisch und die portionen so gross, dass wir kein dessert mehr schafften – schade eigentlich.

den absacker gönnten wir uns in der vodkaria, wo wir mit einem feinen vodka den letzten tag planten, die zeit lief uns einfach davon…

p.s. die rote zeichnung stellt die vodka-bar in moskau dar – mit den tanzenden damen und herren in der mitte der bar. (siehe auch eintrag im mai)