katzenblog goes louvre

bei dem schönen wetter war es eine freude, am abend nach dem seminar noch kurz in die stadt reinzufahren. am ersten abend war es schon etwas später, so dass es noch für ein herrliches abendessen reichte. am zweiten abend stand kultur auf dem programm – wir nahmen den louvre in angriff. und auch wenn ich schon gelesen habe, dass es eines der grössten museum der welt sein soll – ich war überwältigt von der unglaublichen grösse.

um erst mal ein ziel zu haben, wandelten wir richtung mona lisa. und obwohl es auf dem plan aussah, als sei es gerade um die ecke, war es ein ansehlicher fussmarsch.

gleich um die ecke (zumindest für louvre-verhältnisse) war das floss der medusa zu sehen, welches 1985 von der band the pogues als vorlage für ihr album genommen wurde. auch die ähnlichkeit zum floss der piraten in asterix und obelix ist nicht von der hand zu weisen. wie bei anderen gemälden in dem museum (ausser von mona lisa) war ich überwältigt von der grösse, und fragte mich unter anderem, wie der künstler eine so riesige fläche bemalen konnte, wie so ein bild transportiert wird (auch ohne rahmen) und für welchen raum das bild erschaffen wurde – überragt es doch eindeutig die gängige wohnzimmerwandgrösse – und so viele paläste hat selbst frankreich nicht!

zwischen den verschiedenen kunstwerken ergab sich immer wieder eine gelegenheit, die glaspyramide aus einem anderen winkel zu sehen.

und natürlich dürfen im katzenblog auch die katzen nicht fehlen! bei der ägyptologischen sammlung waren zahlreiche katzenskulpturen zu sehen in allen grössen.

dann gabs auch noch die katze bzw. den jungen tiger, der mit seiner mutter spielt, festgehalten von Eugène Delacroix, der ansonsten eher für monumentale bilder bekannt ist.

nach soviel kultur und drei anstrengenden tagen freute ich mich umso mehr, wieder heimzukommen! und bei der schönen sicht über zürich musste ich mal wieder die kamera zücken….