on the road

Um auch etwas vom ländlichen Rajasthan zu sehen, baten wir unseren Fahrer, die Autobahn zu verlassen und eine kleinere Strasse zu benützen. Dies führte zu einer nervenaufreibenden Diskussion, in der wir erkannten, dass unser Fahrer zwar Englisch sprach, aber keine Strassenkarten lesen konnte. Doch es sollte wohl nicht sein, dass wir mehr als den Highway sehen zwischen Jaipur und Agra: nach kurzer Zeit trafen wir auf eine Strassensperre und waren zur Umkehr gezwungen.

Nichts desto trotz sahen wir auf diesen wenigen Kilometern etwas mehr vom Landleben – und waren einmal mehr beeindruckt, wie viele verschiedene Verkehrsteilnehmer sich die Strasse teilen

aber die vortrittsregelungen scheinen für alle klar zu sein, denn wir haben nie eine situation gesehen, in der handzeichen nötig waren oder es nicht für alle verkehrsteilnehmer klar gewesen wäre, wer jetzt auszuweichen hätte.

Nicht nur in der Schweiz gibts kamele auf der Strasse, doch in Indien verhalten sie sich doch sehr angepasst und niemand regt sich über sie auf.

So lernten wir dennoch, dass eine Fahrt auf der Autobahn sehr abwechslungsreich sein kann. So kommt immer mal wieder ein Geisterfahrer auf der Überholspur entgegen, der erst bei der nächsten Lücke in der Mitte auf die richtige Fahrbahn gelangen kann.

Auch temporäre Umleitungen des Verkehrs auf die Gegenfahrbahn sind nicht gekennzeichnet für den Gegenverkehr – aber da das unerwartete immer erwartet wird, ist dies auch gar nicht nötig. (ja, das bild wurde durch die frontscheibe geschossen)

Auch Busse sind jeweils im Auge zu behalten. Nicht wegen der Passagiere auf dem Dach, – denn kaum halten sie an, strömen Wasser- und Snackverkäufer an die Fenster, um die Reisenden zu versorgen.

des weiteren faszinierte uns nach wie vor, wieviele personen man maximal in den verschiedenen verkehrsmitteln transportieren kann. also bei den tuktuks haben wir öfters 4 personen in der ersten reihe (wo eigentlich nur der fahrer sitzen sollte) sitzen sehen – wieviele hinten eingequetscht waren, war dann nicht mehr ersichtlich. auf dem motorrad waren 5 das regelmässige maximum und beim traktor haben wir es auch auf dem foto nicht geschafft, alle zu zählen.