ende der trychlerwoche

der föhn frass fast allen schnee und aus den wolken kam regen statt schnee, so dass wir einen gemütlichen tag in der warmen stube verbrachten. gegen abend zogen die wolken ab und der see war wieder sichtbar.

als wir um halb sieben die hauptstrasse in meiringen hochlaufen, sind wir fast die einzigen auf der strasse – die meisten trychler-züge werden erst so gegen 22h erwartet. dies gibt uns die gelegenheit, die wunderbaren häuser zu betrachten.

in der zwischenzeit waren auch schon fast alle gäste angereist. tom hat passend zu meiringen bei seiner anfahrt den tod von sherlock holmes im hörbuch mitverfolgt, so dass wir das gruppenbild vor dem sherlock holmes museum aufnahmen.

frisch gestärkt stürzen wir uns ins gewühl und legen auch einen stop beim deidcated-shop ein, damit wir mit unserer konsumation den nächsten film unterstützen.

die verschiedenen trychlergruppen legten sich voll ins zeug um das haslital von den bösen geistern zu befreien und in mir hegte sich die befüruchtung, dass  nach dieser vorstellung alle geister von meinem gespenster-pyjama flüchten und ich einen weiteren schwarzen schlafanzug habe.

bei der frage, ob der folgende zug denn der hasliberger zug sei, wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass dies eindeutig der von meiringen sei, das würde man ja schon am takt hören. wir bedankten uns für die information und hörten selbst bei angestrengtem hinhören keinen unterschied.

auf der hauptstrasse in meiringen kreuzten sich die züge. wir waren fasziniert von den mystischen klängen und bewunderten die trychler, dass sie die trychlen auf diesem engen raum ohne unterbrechung aneinander vorbei brachten. fortgeschrittene und kenner konnten dann heraushören, welcher der beiden züge aus dem takt gebracht wurde.

da es nicht so kalt war, konnten wir viel länger dem bunten treiben zusehen – immerhin ein vorteil der wärmewelle! und so heisst es auch für dieses jahr «ende der trychlerwoche» und wir hören bis zum nächsten jahr keine glocken mehr um 4h morgens!