extreme weihnachtsmarkting

ok, es ist ja schon fast langweilig – aber ein besuch in leipzig ist nicht vollständig ohne mindestens ein besuch im sol y mar – dieses mal schafften wir es wieder zum sonntagsbrunch und sogar in einer  dieser coolen liegeecken – also wie frühstück im bett, nur sind die krümel nicht im eigenen bett und die vielseitigen speisen (inkl. meine erste gans!!) musste man nicht selbst vorbereiten.

dann gings ans shoppen, unter anderem quer durch den weihnachtsmarkt.

leider schafften wir es nicht mehr rechtzeitig, selbst zur weihnachtsmannsprechstunde zu kommen, doch bekamen noch die wünsche sowie die gedichte und lieder der letzten drei kinder mit. ich würde mich nicht mal heute trauen, ein weihnachtslied ganz alleine ins mikro zu singen, selbst nicht auf dem schoss des weihnachtsmannes!

am stand mit mohrenköpfen in verschiedenen aromen konnten wir auf keinen fall vorbei gehen! gewisse aromen wie «schlumpf» oder «zebra» überzeugten uns nicht so ganz und wir deckten uns mit «zimt», «cappucino», «traube-rum-nuss», «amaretto» und «mandel» ein – «bailey’s» und «mint» waren leider schon ausverkauft.

aus unserem hotelzimmer blickten wir direkt auf nikolaikirchhof mit der grossen pyramide sowie der friedenssäule, die an die montagsdemonstrationen erinnert.

aus dieser perspektive kommen auch die beleuchteten pflastersteine zur geltung, die symbolisieren, dass die friedliche revolution von 1989 hier ihren anfang nahm.

mit gaby und horst trafen wir uns dann beim finnischen dorf auf einen flammlaks – ein am offenen feuer gebratenen lachs – köstlich!

gegen die kälte konnten wir nicht mit glöggi alleine ankämpfen, so dass wir uns ins grosse zelt ans feuer setzten um denn sonntag abend ausklingen zu lassen.

wir kommen bestimmt wieder – aber eher im sommer, wenn es nicht so kalt ist!