premieren für tom

heute schafften wir es mal wieder auf die piste, nachdem der erste tag im jahr eher der erholung diente.

obwohl wir erst gegen Nachmittag auf den skiern standen, haben wir es perfekt getroffen – die sonne kam raus. und robert und heiko, die schon seit dem frühen morgen unterwegs waren, verliessen verständlicherweise früher die kräfte und verpassten so die letzten schussfahrten auf dem sunne express.

voller energie betätigten wir uns als putzteufel, damit wir fürs abendessen auch genügend hunger haben!

gegen 19h schnallten wir die bretter nochmals an und fuhren im dunkeln zum nachtskifahren, premiere für tom. trotz der klaren nacht und dem hell leuchtenden vollmond waren wir froh um die beleuchtung.

die scheinwerfer ermöglichten uns komplett neue blickwinkel auf die sonst sehr vertraute umgebung – die schattenspiele faszinierten total.

in der käserstatt trafen wir uns mit sina und meta und freuten uns auf das erste käsefondue der saison auf dem berg. für tom war dies gleich die zweite premiere an diesem tag, hat er diese schweizer spezialität doch noch nie serviert bekommen.

stück um stück tauchten wir das brot in den käse, ohne glücklicherweise auch nur eines zu verlieren (für verlorene kartoffelstückchen galten erleichterte regeln)

mit der zeit  zog das fondue fast wie im bilderbuch fäden, perfekt für fotos

und bei dieser szene wurdne wir unweigerlich an asterix bei den schweizern erinnert

frisch gestärkt machten wir uns an die schlussabfahrt. die scheinwerfer waren ausgeschaltet und der mond tauchte die landschaft in wunderbares licht.

wie im bilderbuch wärmte das beleuchtete fenster die ganze szenerie auf – fast kitschig!

die abfahrt ohne lichter war ein weiteres erlebnis – und eine premiere für tom: das erste mal nachts bei mondlicht skifahren! die augen gewöhnten sich sehr schnell an die «dunkelheit» und die taschenlampe brauchten wir gar nicht.  ein sehr schöner ferienabschluss!