ankunft in moskau

die ankunft war bereits ein erlebnis an sich – erst die etwas unorganisierte «schlange» vor der passkontrolle und dann betrachteten wir an den verschiedenen rollbändern die unterschiedlichen packtechniken, die sich je nach herkunftsflughafen unterschieden: aus asien die kisten mit klebebändern, die eingeschweissten koffer und auf dem bild die innerrussische packpapiertechnik. 

 falls wir befürchteten,d ass wir in moskau nicht zu unseren vitaminen kommen würden, wurden wir gleich bei der ankunft eines besseren belehrt: frisch gepresster orangensaft (mit schaufenster) auf knopfdruck – bzw. rubeleinlass!

mit dem aeroexpress fuhen wir direkt in die stadt und hatten so ein kurzes russisches zugserlebnis. insbesondere beeindruckten uns die vorhänge, die sehr schön zu den polstern passten.

am abend trafen wir uns mit dem brautpaar und der familie des bräutigams zum abendessen und entdeckten in spezieller atmosphäre die georgische küche in «genatsvale na Arbata» .

den mit musik servierte shashlik-turm verputzten wir mit freude. vollgefuttert und glücklich machten wir uns auf den heimweg.

markus und valeria fuhren uns über den panoramaweg nach hause und wir legten einen kurzen fotostop beim roten platz ein – kalt wars, aber so richtig, doch unglaublich schön, wie die gebäude alle beleuchtet waren und der boden in weiss getaucht.

die szenerie war so malerisch und romantisch, dass wir vermuten, dass die kleine schneeschicht mit absicht auf dem roten platz nicht geräumt wird, damit die bilder schöner aussehen. wir fühlten uns auf jeden fall, als ob wir durch eine postkarte wandern würden.

mit der basilius-kathedrale habe ich neben der sydney opera ein zweites gebäude entdeckt, welches ich einfach immer wieder fotografieren muss – hier schon mal die vorwarnung, dass bestimmt noch weiter bilder davon folgen werden!

ein wunderbares ankommen, wir freuen uns schon auf den nächsten tag!