das original!

auf dem rückweg von kassel legte ich in mannheim einen zwischenstop ein um einige geschäftliche termine wahrzunehmen. den marsch unserer mitarbeitenden durch die innenstadt verpasste ich leider, genoss dafür den spaziergang zur tramhaltestelle bei schönstem wetter durch den park.

auf dem heimweg nach dem abendessen legte ich einen kurzen stop ein bei «eis fontanella» – dem erfinder des spaghetti-eises!

im gegensatz zu anderen eisdielen gabs hier nur eine einzige variante, den klassiker aus 1969. die erfindung wurde damals nicht zum patent angemeldet, da die gebühr von 400 mark zu teuer war. aber geschmeckt hat es fantastisch, definitiv empfehlenswert!

auf dem rückweg ins hotel war die dämmerung dann vorbei und die springbrunnen im park boten eine gute gelegenheit für foto experimente.

dank den geschickt aufgestellten säulen und abfalleimern, die ich als kamera-stativ missbrauchte gelangen die bilder sehr gut, trotz langer belichtungszeit!