leipzig für fortgeschrittene

auf dem erweiterten leipzig programm stand im bereich «kultur» der amazonas auf dem programm, bzw. sein abbild im asisi panometer.

die einführende ausstellung fokusierte sich auf die artenvielfalt des amazonas. unzählige kästen mit insekten gaben einen eindruck von den zahlen – wir konnten keine doppelten tiere erkennen.

ein weiteres thema war alexander von humboldt und andere entdecker des gebietes.

das nachbargasometer vom panorama inspiriert als fotosujet – hier nur ein kleines beispiel.

eine gute übersicht gab der flucht- und rettungsplan – mit dem runden gebäude schon fast eine art gemälde.

der zweite kulturpunkt war wieder in der runden ecke, wo neben der ausstellung über die ereignisse in 1989 auch eine ausstellung über die schule in den verschiedenen jahren zu sehen war. neben den schulzimmern aus den verschiedenen epochen (im bild ein typisches ddr schulzimmer) wurden auch ausschnitte aus schulbüchern gezeigt. spannend waren z.b. die aufgaben in den mathematikbüchern, mit denen die kinder die verschiedenen operationen lernten. addition mit jungpionieren oder subtraktion mit soldaten. die sätzchenrechnungen wiesen auf die technischen entwicklungen hin, z.b. wie lange man von A nach B mit welchem verkehrsmittel benötigt – die eisenbahnen sind definitv schneller geworden!

der dritte kulturpunkt war am sonntag abend: tatort rudelgucken. der eingang zur kneipe war eher unscheinbar, so dass wir uns fragten, ob es überhaupt stattfindet. durch eine türe gelangten wir über eine schmale treppe in den oberen stock und die dame hinter dem tresen organisierte noch stühle für uns – die sofas waren bereits alle besetzt. wir wurden sofort als neulinge erkannt, da wir gänzlich unvorbereitet keine pizza dabei hatten und unser abendessen aus bier und erdnüssen bestand. besonders in erinnerung wird uns das schild hinter dem tresen in erinnerung bleiben «ohne umsatz keinen idealismus» – also unterstützten wir den idealismus so gut wir konnten. wenn es nur in zürich auch so familiäre und unkomplizierte kneipen geben würde!

den bereich «architektur» deckte das neue unigebäude ab: nachdem es kein gerüst mehr hat, kommt die schöne struktur erst richtig zur geltung.

wir mischten uns dann unter die studenten und betrachteten den schönen bau auch ais dem innenhof. nachdem die gebäude seit danis unizeit schon etwas anders aussehen, haben wir auch hier die vorzüge des flucht- und rettungsplanes gesehen, wo die toiletten gut gekennzeichnet waren.

ein weiterer höhepunkt des wochenendes war die achzigste geburtstagsfeier von pia, der mutter von horst. der kaffee und der kuchen war reichlich und wir hoffen, dass die jubilarin sich auch weiterhin guter gesundheit und positiver lebenseinstellung erfreuen kann.

besonders freuten wir uns auch auf den traditionellen, gemütlichen weihnachtskaffee bei gabi und horst mit kaffee, erzgebirge weihnachtsliedern, stolle, weihnachtsplätzchen und geschenken!!!!

der besuch bei den bagel brothers ist auch schon zur festen tradition geworden. schade, dass sie noch keine filiale in der schweiz haben – oder vielleicht ist es auch besser so.

auf dem weihnachtsmarkt erstanden wir nicht nur neue ausstechformen, sondern auch eine waffel mit creme wie früher – logischerweise!

und dann war die zeit auch schon wieder vorbei – zum glück haben wir schon den nächsten besuch im frühling geplant!