gelmersee

den goldenen Herbsttag verbrachten wir im grimselgebiet – schulferien zu ende, Touristen abgereist – somit sollte ein spontanbesuch bei der gelmerbahn möglich sein. leider kaufte die familie vor uns die letzten tickets für die 13:30h fahrt, so dass wir eine stunde wartezeit hatten. eine perfekte zeit, um kurz im restaurant handeck einen kaffee zu trinken.

über die hängebrücke spazierten wir zurück zur gelmerbahn, um die abfahrt nicht zu verpassen.

wir schafften es nicht ganz in die erste reihe, doch die fahrt war trotzdem beeindruckend.

 

oben angekommen konnten wir uns am blau des gelmersees und dem bergpanorama kaum satt sehen.

um alle blickwinkel zu sehen, starteten wir unsere wanderung um den see – leider reichte die zeit nicht, um die gelmerhütte anzusteuern, sonst würden wir unsere rückfahrt verpassen.

der wanderweg wa richtiggehend aus dem stein gehauen und es schien, als ob der gletscher erst vor kurzem abgezogen wäre.

kaum vorstellbar, dass diese felsbrocken schon so lange balancieren (ok, mit etwas hilfe, aber trotzdem!)

zur halbzeit gabs eine etwas schwierigere passage, doch dank dem halteseil war sie gut zu überwinden.

es war etwas windig, so dass wir für unser picknick lange nach einer windgeschützten stelle suchen mussten, wofür ich beim aufkommenden hunger nicht ganz soviel geduld aufbringen konnte, doch dann fanden wir eine passende stelle, nicht weit weg vom weg.

wir waren früher als geplant wieder bei der bergbahn, so dass wir auf unsere zeit warten mussten. wir stellten uns jedoch so früh in die reihe, dass wir sogar den platz in der ersten reihe ergatterten.

zu beginn war die fahrt relativ harmlos, die steigung nicht erwähnenswert.

nach dem «knick» jedoch ist gerade in der vordersten reihe klar, dass die bahn überhängt und die steigung über 90° ist – und somit einen speziellen blick über das tal und den weiteren verlauf der schienen ermöglicht. ein schöner herbstausflug!