akklimation oder spontane verlängerung

wieder zurück bemerkten wir den unmittelbaren effekt infolge abwesenheit von buddhas in der regenanrufungsasana – das wetter war strahlend schön. wir verkrochen uns in den hasliberg und wollten fotos sortieren, doch die sonne machte uns einen strich durch die rechnung und wir gingen in der umgebung wandern. wir waren überhaupt nicht vorbereitet, d.h. hatten nicht mal einen richtigen wanderrucksack dabei, geschweige denn hüttenschlafsäcke.

engelhornhütte

der weg beginnt gleich bei der rosenlauischlucht, besser in der rosenlauischlucht.

rosenlauischlucht

obwohl ich den weg eigentlich kannte, schien ich die 600 höhenmeter erfolgreich verdrängt zu haben, ich war erstaunt, dass der weg erst kurz vor der hütte flach wurde.

Tour zur Engelhorn-Hütte

an einem schattenhang hatte es noch immer eine grosse schneefläche – hier das bild mit dani als grössenvergleich -schon fast ein suchbild.

schneefeld

das letzte wegstück war noch etwas anspruchsvoll – mit seil zum festhalten.

wanderweg

das letzte wegstück war sehr entspannend – das ziel war vor augen, die zwetschgenwähe nicht mehr weit.

20130903--berner oberland--IMG_5986

nach einer kurzen pause machten wir uns auf den heimweg – mit wunderbarem blick richtung hasliberg – oben rechts im bild kann man sogar die alte und die neue schneise im wald für den neuen sessellift erkennen.

20130903--berner oberland--2013-09-03 15.54.12

 triftbrücke – windegghütte

mit der einweihung der neuen triftbrücke sind die schlangen vor der kleinen bahn fast ins unendliche gewachsen – somit packten wir die chance, ohne anzustehen die ersten höhenmeter per bahn zu überwinden.  die wanderung bis zur brücke war nach dem training tags zuvor gar nicht so anstrengend.

20130904--berner oberland--IMG_6020

dann erreichten wir die neue brücke und posierten für das erinnerungsbild.

20130904--berner oberland--IMG_6029

dani lächelt eindeutig entspannter.

Trift-Gletscher und -brücke

auf der anderen seite gabs das picknick und den blick auf den gletscher – allerdings hat er sich sehr zurückgezogen in den letzten jahren, das untere stück scheint gar nicht mehr mit dem oberen gletscher verbunden zu sein.

20130904--berner oberland--2013-09-04 13.26.10

frisch gestärkt machten wir uns über den kletterweg auf zur windegghütte. die kletterpartien machten richtig spass!

Aufstieg zur Windeck-Hütte

in der windegghütte angekommen genossen wir die zwetschgenwähe und lauschten den erzählungen der hüttenwartin, als die bahn noch nicht öffentlich war. wir nahmen uns vor, nächstes mal die schlafsäcke und zahnbürsten mitzunehmen.

20130904--berner oberland--IMG_6050

jungfraujochbahn

Vom Reisen waren wir noch auf dem Touristik Trip, so dass wir uns für die erste Bahn entschieden – aufstehen zum Sonnenaufgang kannten wir ja von Angkor nur zu gut! um kurz vor acht waren wir auf der kleinen scheidegg um zum jungfraujoch hochzufahren.
20130905--berner oberland--IMG_6060

die bahn fuhr steil den berg hoch und hielt mitten in der eigernordwand – wir erhielten 5 minuten zum aussteien und aussicht genissen –

20130905--berner oberland--IMG_6066

aus der nordwand hinaus auf den eigergletscher – der eisbergfotoreflex war sofort wieder erweckt.

Jungfraujoch und Eiger-Nordwand

oben auf dem jungfraujoch blickten wir beim frühstück auf den aletschgletscher – vor ca einem jahr waren wir weiter vorne und schauten in die gegenrichtung.

Jungfraujoch und Eiger-Nordwand

wir waren auch nicht die einzigen unterwegs, diese gruppe wagte sich gut ausgerüstet abseits des ausgetretenen pfades in richtung weiterer gipfel.

Jungfraujoch und Eiger-Nordwand

oben, auf der sphinx, der aussichtsplattform, gabs noch das erinnerungsbild.

20130905--berner oberland--IMG_6086

dann wanderten wir in einer guten stunde entlang dem gut präparierten pfad zur Mönchsjochhütte.

20130905--berner oberland--IMG_6250

 

auf dem gletscher wurden rundflüge angeboten – die preise waren tiefer als erwartet und so konnten wir den flieger einige male beim start auf dem schnee beobachten.

20130905--berner oberland--IMG_6263

der pilot machte einen urigen und sehr fotogenen eindruck.

20130905--berner oberland--IMG_6257

die hütte war bald in sichtweite.

20130905--berner oberland--IMG_6246

der parkplatz war nicht ganz vor der haustüre – aber mit einer fantastischen aussicht.

Jungfraujoch und Eiger-Nordwand

das letzte stück war dann nochmals richtig steil und anstrengend.

20130905--berner oberland--IMG_6312

auf der terrasse genossen wir ein zvieri und die aussicht.

20130905--berner oberland--IMG_6292

auf dem rückweg erläuterten wir einigen besuchern, dass die schilder «auf dem weg bleiben» durchaus ihren sinn haben und dass eine nahaufnahme einer gletscherspalte keine gute idee ist. als dank betätigten sie sich als fotografen für unser erinnerungsbild.

20130905--berner oberland--IMG_6242

von der bergstation konnte man direkt in einen eistunnel – ein etwas ausgetretener pfad, aber doch faszinierend, die eisschichten von innen zu sehen, in grönland haben wir sie ja eher getrunken.

20130905--berner oberland--IMG_6125

an der wärme warteten wir auf die nächste bahn nach unten.

20130905--berner oberland--IMG_6322

bei der vorletzten station stiegen wir aus, um die letzten höhenmeter nach unten zu fuss zu gehen –

Jungfraujoch und Eiger-Nordwand

eigentlich wollten wir den weg entlang der eigernordwand nehmen, doch die angekündigten wolken waren bereits zu erkennen. so wählten wir den weg über die seitenmoräne mit herrlichem blick nach mürren und dem schilthorn – ein weiteres mögliches ausflugsziel.

20130905--berner oberland--IMG_6132