ankunft in obama

Für die reise von yokohama nach obama mussten wir 3 mal mit sack und pack umsteigen.

umsteigen

Im shinkansen flogen wir mit 270kmh durch die Landschaft und sahen sogar den fuji, wenn auch etwas bleich, trotztem en glueckstreffer aus dem fahrenden zug.

fuji ausm zug

Ansonsten sahen wir entlang der strecke während den ganzen 2 stunden fahrt keine unbebaute fläche, es schien, als ob es zwischen yokohama und maibara keine stadtgrenze gab.

20140428-212444.jpg

Je näher wir dem ziel kamen, desto langsamer und kleiner wurde die bahn und desto länger die ansage ab band.

reisfelder

Auf der letzten Strecke nahmen die felder und die abstände zwischen den häusern zu.

zugfahrt

Beim bahnhof war schon der erste bereich, wo obama als stadt mit seinem jetzt sehr prominenten namen warb.

kinder_obama

Und sowas ist weckt ja gleich das innere kind auch in den erwachsenen.

obama_alte

Gleich neben dem hotel war die lokale feuerwehr gerade bei der übung, es ging sehr geordnet zu und her.

feuerwehruebung

Der ort ist bekannt für die produktion von ess-stäbchen und seit einigen jahren haben sie einen unfreiwilligen botschafter in den usa, der anscheinend auch schon dort war und ein set ess-stäbchen besitzen soll.

obama drink

In der fischhändlergasse bestaunten wir die ordentlich zum trocknen aufgespiessten fische und kitty half uns in der kommunikation mit den haendlern.

fischstand

In einem der läden hiessen uns die ladeninhaber so herzlich wilkommen, dass wir bei der anschliessenden foto session fast den eindruck hatten, dass es sich um entfernte verwandte handelt.

fast_eine_familie

die hauptstrasse war mit arkaden ausgestattet, was uns auf viele regentage hinwies.Auf dem weiteren weg durchs dorf genossen wir die strassenszenen und die kinder mit ihren schuluniformen liessen uns immer wieder die kamera zücken.

obamastrassenzug

Das abendessen nahmen wir im ryokan ein – alle im japanischen tenue, die kleider lagen im hotelzimmer bereit und kitty stellte sicher, dass wir es auch korrekt anziehen.

sake

Das essen war ein traum. Sashimi, gekichten fisch, marinierter thunfisch, tempura – ich konnte mich kaum auf ein gespräch konzentrieren, so sehr vereinnahmte mich die Geschmacksexplosion und die wunderbare atmosphäre.

abendessen

Das wort ab-sake-r haben wir konsequent umgesetzt.

absaker