pilzwochenende

der trockene sommer liess die pilze bisher nur spärlich spriessen und wir zogen am freitag ohne grosse erwartungen los – zwei tage vorher lag die schneefallgrenze noch bei 1500m. am ersten suchort wurden wir so mässig fündig es gab zwar viele schöne und verschiedene pilze, doch die meisten kannten wir nicht.

waldpilzwald

die 7 ganz frischen eierschwämmli waren ein highlight. ansonsten einige schafporlinge und die üblichen verdächtigen gelben röhrlinge.

500g

trotzdem entschieden wir uns anschliessend für einen kurzen abstecher zum steinpilzwiesli. schon auf dem weg dahin sahen wir einige rauhfussröhrlinge. auf der wiese selbst waren sahen wir als erstes einen abgebrochenen pilz, d.h. vom steinpilz war die kappe weg, doch der übrige fuss hatte einen durchmesser von ca 7 cm, eindeutig identifizierbar am angewachsenen intakten kollegen.

1.25 kg

wir schauten weiter und je genauer wir schauten, desto mehr von den braunen kappen sahen wir aus der wiese leuchten, teilweise waren es ganze familienverbände!

drillingspilz

im nu war die tasche voll und unsere shoppingliste um einige zutaten länger und die gemischte pilzpfanne mit pasta das perfekte abendessen, begleitet von einem kleinen vorspeisen-salätchen.

salat mit steinpilzen

die schwierigkeit liegt meist darin, vor den anderen pilzsammlern die plätzchen abzusuchen. also machte ich mich am samstag morgen früh auf den weg, um von der käserstatt runterzulaufen, an den üblichen orten vorbei. das wetter war herrlich

muggenstutz

ich war die erste auf dem weg und die stege teilweise noch mit reif bedeckt.

erste!

pilztechnisch war jedoch nix los, ich genoss den spaziergang. in lischen traf ich mich mit dani und wir begannen die verschiedenen wege abzupilzen. aus der bahn hatten wir zwei parasol gesehen, die wir als nächstes ernteten. dann entdeckte dani ein steinpilz, ein monster-exemplar – etwas reif und leicht angeknabbert (auch schnecken wissen, was gut ist), aber riesig, die waage zeigte 760g an für den einen pilz. der weitere weg war pilzmässig unspektakulär, wir suchten einen neuen weg richtung bidmi durch den wald.

pilzriese

somit wird der menüplan in den nächsten tagen wahrscheinlich einige pilze enthalten, mal sehen, ob wir der pracht überdrüssig werden… wobei – die chance ist sehr klein….

pilzpfanne

eine woche später hatten wir leider nicht mehr so viel glück – wir fanden noch zwei steinpilze auf der wiese und in der mörlialp sahen wir zwar wunderbare pilze, jedoch kannten wir diese nicht.