herbstmesse in basel

also etwas gutes hat der intensive einsatz von dani in basel schon – der perfekte blick auf den messeplatz zur herbstmesse aus dem hotelzimmer.

ausblick

mit angela und patrick begannen wir den herbstmessebesuch auf dem petersplatz: wir kauften die besten mandeln, assen ein steak sandwich bei jeffrey’s, der aufpasste, dass auch wirklich alles gut läuft und anschliessend erstanden wir die besten marzipankartoffeln.

marzipankartoffeln

auf dem münsterplatz waren dann schon einige der fahrgeschäfte. das kettenkarrussell in luftiger höhe sah schon von unten sehr ansprechend aus.

karrusell

wir entschieden uns für eine fahrt – des ausblicks wegen!

startklar!

hoch hinauf gings – wir flogen schön in der bahn und hatten die zeit gut im blick. so auf augenhöhe mit der münster uhr war schon etwas beängstigend.

vorfahrt

wir drehten uns immer schneller und das riesenrad im hintergrund war schon richtig verschowmmen.

lichtbild

das riesenrad war dann auch unser nächstes ziel.

riesenrad

zwar war  es schon dunkel, aber die lichter der verschiedenen plätze erhellten die stadt.

riesenrad

wieder unten auf dem messeplatz bewunderten wir die anderen fahrgeschäfte – das zielpublikum von diesem kleinen karussell war wohl shcon im bett, dass es geputzt werden konnte.

autowäsche

die schwäne schwimmen sogar auf richtigem wasser und erinnerten mich an die schwan pedalos in japan.

schwanenkarrusell

zu fuss spazierten wir richtung messeplatz. von der brücke konnten wir die verschiedenen plätze gut anhand der lichter der attraktionen erkennen.

nachtblick

beim messeplatz war trotz fortgeschrittener stunde noch volles programm und die schlange vor dem free fall tower ziemlich lang.

spiegelung

schon beim zu- und hochschauen wurde mir anders – also das brachte ich nicht über mich – und auch sonst schien niemand sehr erpicht darauf zu sein, diese attraktion auszuprobieren – obwohl die Installation super war!

free fall

der job an der kasse ist wahrscheinlich bei wenig andrang nicht ganz so spannend. ich frage mich, wie lange es geht, bis die ticketschalter durch automaten ersetzt werden….

spiegelkabinett

es war schon messeschluss, also wir ins hotel gingen, von oben sahen wir dann noch, wie sich ein licht ums andere löschte und alles wieder stiller wurde.

messeplatz

am nächsten morgen sieht es schon wieder fast wie immer aus – das loch im messedach mit dem free-fall tower….und ich würde mich noch immer nicht trauen.

freefall bei tage