gratwanderung

der perfekte tag fürs entdecken eines weiteren berges – heute von zürich her nach schwyz und mit der bahn nach stoos.  weg nach obendie bahn ist schon 83 jahre alt und soll per ende 2017 durch die steilste standseilbahn der welt abgelöst werden. gegenverkehrvon stoos brachte uns der sessellift auf den klingenstock. so richtig viel kühler als im unterland war es hier oben auch nicht. vom startpunkt konnten wir schon das ende sehen.wegübersichtmajestätisch erhoben sich die felsen und der gut ausgebaute weg war einfach zu wandern. gratwanderunghinter jeder ecke war der ausblick spektakulärer – hier direkt auf den urnersee.

urnerseeunterwegs trafen wir mitglieder des vereins zur erhaltung des gratweges, die gerade das heu zusammengebündelt hatten – die netze waren prall gefüllt und das gewicht war viel schwerer als erwartet. heuwir hätten fast an jeder ecke ein foto machen könnnen mit dem buchstäblichen gratweg und der tollen aussicht in jede richtung. abstiegnach einem kleinen anstieg blickten wir zurück und freuten uns über die bereits geschaffte strecke. blick zurückkurz vor dem anstieg zum zwischengipfel erreichten wir die hälfte des weges – mit mythen im hintergrund. halbzeitdani lief noch ganz hoch zum zwischengipfelkreuz und danach legten wir die verpflegungspause ein – auf den selbstgemachten gipfelnussgipfel freute er sich schon seit dem start – und es lohnte sich, er schmeckte einmalig! gipfel beim gipfeldanach liefen wir weiter um den gipfel herum – hier mit blick richtung seelisberg. weitblickrückblickend sieht der zwischengipfel noch viel imposanter aus und ich schätzte es noch mehr, dass der weg aussenrum führte. zwischengipfelgleich nach der pause öffnete sichd er blick auf den rest des weges – und mir wurde schon etwas anders, als ich sah, dass wir erst weit nach unten mussten und dann gleich wieder steil hoch. ich wünschte mir einen hängebrücke…. weg nach vornedas bild hier ist noch vor dem harten aufstieg – mit dem gut gesicherten weg. auf dem gratendlich geschafft – und beim fronalpstock hat es sogar eine bergbeiz – die vorfreude auf das belohnungsglace steht uns ins gesicht geschrieben.

gipfelbildbei der hitze war auch auf dem weg nach unten ein glace unverzichtbar – belohnungdie kirche von stoos ist wunderbar in szene gesetzt – leicht erhöht und freigestellt. eine wunderbare wanderung und wir werden nun immer wieder nach dem fantastischen nussgipfel suchen. den rückweg traten wir über ibergeregg und einsiedeln an – gemütlich über die berge, was gibts schöneres bei dem wetter? kirche