auf den putz gehauen

seit mehreren jahren sprechen gabi und ich davon, gemeinsam an die luzerner fasnacht zu gehen.- dieses jahr haben wir es geschafft! Kurz nach mittag waren wir fertig mit den kostümen und requisiten fürs erste foto auf der kappelbrücke.
Es.war uns vorher gar nicht so bewusst, wie interaktiv dieses sujet ist – wir fanden so viele tische und wägen zum putzen.

sauber unterwegs!verglichen mit meiner erinnerung hat sich viel verändert. kleingruppen mit wagen, die gegen eine spende auch drinks ausschenken waren auf den meisten plätzen vertreten mit wunderbaren sujets.

überblickgabys bruder war mit seinen kumpels gleich unter der egg – ein perfektes plätzchen, wo auch die celebrities vorbeikamen und ich durfte sogar ein foto mit slash machen!

slash!!!der standort war perfekt – wenige schritte von unter der egg entfernt, so dass wir ohne putzkübel das platzkonzert geniessen konnten. nicht nur akustisch sondern auch von den kostümen eine wahre freude.

unter der eggbei der laterne waren erst wenige holdrio teebeutel an der decke – da waren wir wohl noch etwas zu früh dran – und das wetter war viel zu schön zum reinzugehen.      holdrio die tolle lichtstimmung liess den blick richtung wasserturm und rigi wie eine postkarte erscheinen – und offensichtlich nicht nur durch die sonnenbrille. luzernwir fanden noch ein gutes plätzchen für einen fotostop – luzern glänzt – und auch ein bisschen wegen uns. luzern glänzt   den grossen umzug hatten wir irgendwie verpasst, denn als wir uns an die strecke stellen wollten, hatte es schon so viele leute, dass wir wieder auf die gass gingen und uns an den kleinen gruppen erfreuten. die piloten und die stewardess mit ihrem kleinen flieger fielen uns schon vorher auf – schön, wenn die ganze familie eingespannt ist.

familiemit unseren pinken schürzen waren wir voll im trend – hier die pink panther.

pink pantherund auch das pinkeste aller sujets war vertreten – die flamingogruppe mit wägelchen, welches wir selbstverständlich sauber putzten.

flamingosauf unserem gang durch die gassen sahen wir immer wieder besucher aus fernost, deren blicke etwas erschreckt fassungsloses an sich hatten. Wo waren sie bloss gelandet…? Zuelsicher erkannte ich den herrn aus japan, der sich über ein bild mit gaby voll in szene setzte.

besucher in actionder zwischenstop im national durfte nicht fehlen. dort war gerade eine truppe mit niki de saint phalle zu gast und überzeugte nicht nur mit den kostümen.

musikkappelledie sonne ging langsam unter und die strassen füllten sich merklich. vor dem balances sahen wir gerade noch die letzten minute des wunderbaren tribunals, welches die 2016 verstorbenen celebrities in den himmel und die hölle verteilten. lemmy, david bowie, fidel castro und leonard cohen waren vertreten.

2016 im rückblickbei diesem sujet blieb mir das lachen irgendwie im halse stecken – herr trump zog die freiheitsstatue im sarg hinter sich her – unglaublich detailreich umgesetzt und aktuell.

zu grabe getragen...den weg zum bahnhof nahmen wir über die kappelbrücke, dekoriert mit den fasnachtssujets. positiv und voller eindrücke und inspiration fuhren wir wieder nach hause – ein toller ausflug!

kappelbrücke