an der hundeschlittenstrasse

bei unseren streifzügen durch ilulissat trafen wir immer wieder auf schlittenhunde – hier ein welpe, der sich neugierig näherte – seine geschwister waren eher zurückhaltend.

babywir konnten die musher beim bereitmachen beobachten. das anspannen ist ziemlich zeitaufwändig. zuerst wird jedem hund bei seinem standplatz in das geschirr angelegt.

einspannendann werden sie in gruppen zum startplatz gebracht und dort mittels einem haken im schnee festgebunden. an den startplätzen hinter ilulissat hat es bereits festinstallierte haken.

anspannensind alle hunde da, wird der schlitten gebracht und die tiere wissen, dass es gleich los geht.

ich will los!wie ein geschoss gehts dann los und es ist angebracht, sich nicht vor ein gespann zu stellen, da man einfach umgerannt würde.

im schussanbei verschiedene impressionen, die wir bei unseren streifzügen eingefangen haben. so viele unterschiedliche gespanne mit unterschiedlichen hunden – obwohl alles grönländische schlittenhunde sind, ist die färbung doch sehr unterschiedlich.

los gehts breite strasse    transport expresshier konnten wir beim training mit den welpen zuschauen. im alter von 6 monaten wird mit dem training begonnen.

trainingdiese hundebesitzer haben ein faible für dunkle hunde.

dunkles gespannes herrschte ziemlich reger verkehr an diesem schönen tag.

unterwegstrotz des vorwärtsdrangs hielten uns die hunde im blick, als wir so am strassenrand knieten um fotos auf augenhöhe einzufangen. nahaufnahme unterwegs gespann portrait