geburtstagseisbergschifffahrt

nachdem unser aufenthalt kurzfristig verlängert wurde, die touristensaison vorbei war  und wir uns am freitag nicht gleich um ein aktivitätsprogramm gekümmert hatten, war die auswahl für sonntag etwas beschränkt. nach langen abklärungen war die einzige alternative zum wandern eine eisbergtour mit dem schiff. das licht war wieder total anders als bei den beiden vorherigen fahrten, so war es durchaus reizvoll.

eisbergwir hatten wieder den kapitän der ersten fahrt, der mit dem schiff gerne eisberge rammt. dieses mal suchte er sich einen besonders grossen aus. zuerst war es ja noch harmlos.

ganz nahe!dann ging er noch näher ran.

auf tuchfühlung mit dem eispbergum auf danis geburtstag anzustossen hatten wir den baileys dabei und baten um ein paar eiswürfel. der kapitän hatte einen sehr speziellen eisberg im visier – richtiges blaueis!

blaueisschon von weitem leuchtete der block blauer als sonst und wir sahen den vollblauen einschluss. aus der nähe sah es noch imposanter aus und passte farblich perfekt zu danis jacke.

ganz nahe!der kapitänshelfer nahm den eishacker raus und holte die eissplitter direkt von der blauen stelle.

erntegekonnt fing er die stücke mit dem fangnetz auf.

fanggeschickaus der box suchten wir dann die schönsten splitter aus – klare und weisse.

eiswürfeldie eiswürfel ploppten vor sich hin und wir genossen den drink auf den geburtstagsdani.

zum wohl!dann gingen wir wieder auf den fotoposten. neben den eisbergen fokussierten wir uns auf die möwen, hier mit einem start von einer kleinen eisscholle.

eisbergoder einfach als zusatz zum eisberg.

eisbergdie lichtstimmung war sehr speziell – wir kamen kaum aus dem staunen und knipsen raus. (damit der leser nicht jetzt schon weiterklickt, sind die restlichen bilder am ende des artikels – konnte mich mal wieder nicht richtig entscheiden, viele auszusortieren…)

eisbergden nachmittag verbrachten wir an der schlittenhundeautobahn und am abend feierten wir im restaurant ulo. leider gab es nur das 4-gänge-menü zum sonntag, doch das machte die wahl einfacher. natürlich war der geburtstagstisch mit der grönländischen flagge gekennzeichnet.

geburtstagsdanidie speisen waren klein und fein, aus lokalen produkten mit wunderbaren Aromen. gerade, wenn man sich überlegt, dass frische produkte alle eingeflogen werden müssen, weil hier wirklich nichts wächst und das schiff nicht regelmässig durchkommt, ist es umso wertvoller.

vorspeisedas steak war perfekt gebraten und schmeckte herrlich!

steakbesonders beeindruckt hat uns das dessert, eine wahre geschmacksexplosion aus süss, sauer und fruchtig. wenn wir gewusst hätten, dass der aufpreis vom buffet zum ulo so moderat ist, hätten wir wohl jeden abend hier gegessen! aber so bleibt es was spezielles für einen speziellen tag!

dessertanbei noch einige fotos von der schifffahrt, für speziellinteressierte, ohne weitere kommentare.

eisberg eisberg eisberg eisberg

vogelparkplatz

eisberg eisberg eisberg  eisberg eisberg geburtstagsdani geburtstagslächeln eisberg eisberg  eisberg  eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg   eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg  eisberg eisberg  eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg eisberg