die grosse badenfahrt

seit ich 2006 in baden bei alstom zu arbeiten begann, haben immer alle von der badenfahrt geschwärmt, die nur alle 5 bzw. 10 jahre stattfindet. irgendwie habe ich mich nie gross dafür interessiert, ein volksfest halt – und im sommer war ich ja meist in den ferien. in diesem jahr war es anders. ich durfte während der badenfahrt unterrichten, so dass ich auch einen grund hatte, nach baden zu fahren. dann sah ich das konzertprogramm und war neugierig. am eröffnungsabend spielten troubas kater auf der hauptbühne.

troubas katerdie bühne ist direkt unter der brücke und die container im brückenbogen beinhalten nicht nur technik, sondern auch eine bar.

brückenbeizes regnete und hatte nicht so viele leute. ich genoss die schöne musik und die tolle atmospähre – und für die letzten stücke zog ich mich unter den brückenbogen zurück, dort war es trocken.

troubas katerwas die badenfahrt wirklich ausmacht, sind die kneipen, die für die gut 2 wochen von verschiedenen vereinen aufgebaut werden. die kreativität war beeindruckend und zauberte mir ein lächeln auf das gesicht. ich nutzte die gelegenheit, am nachmittag etwas herumzuwandern.

fakelspiesses handelte sich oft um mehrstöckige gebäude, welche in der innenstadt aufgebaut wurden.

strohbardie liebe zum detail sieht man beispielsweise beim logo und schild des schwarzen schimmels.

schimmellogodie wartezeiten für ein dinner im schrank waren aufgrund des (achtung, wortwitz) beschränkten platzangebots relativ lange.

schrankdinnerdie buchbar wurde als eine der schönsten kneipen gekürt. als ich vorbei lief waren gerade poetry slammer am werk. doch das gedränge war so gross, dass ich nicht länger verweilte.

bücherbeizeine der imposantesten konstruktionen war auf der für den verkehr gesperrten brücke. von hier oben gab es einen perfekten blick auf die grosse bühne.

brückenbeizan einem der letzten tage kam auch dani nach baden und wir entdeckten die verschiedenen kunstwerke zusammen. mitten im getümmel trafen wir auf silvia und heinz, die auch gerade durch die stadt schlenderten. selbstverständlich gab es ein erinnerungsbild.

treffenam frühen abend spielte sam, einer meiner mitstudenten beim SVEB kurs, in einer kneipe seiner kollegen. wir waren begeistert von der band. anschliessend erfuhren wir, dass sie kein einziges mal vorgängig geübt hätten und sich untereinander auch nicht alle kannten. sehr schade, wir hätten dieser formation gerne mal wieder zugehört!

samuelanschliessend wollten wir zum hecht konzert. doch wir waren etwas spät dran und da die wege nicht genau ausgeschildert waren, kamen wir nicht mehr auf den platz vor der bühne. so begaben wir uns auf die brücke und genossen das konzert aus einer speziellen perspektive.

hechtden absacker nahmen wir im wohl imposantesten gebäude. vor dem manor war eine mehrstöckige konstruktion gebaut und von der bar im obersten stock reichte der blick wunderbar über die altstadt.

ausblickim zwischenstock war ein restaurant und etwas weiter unten eine weitere bar mit dem space shuttle. in regelmässigen abständen stiess das shuttle rauch aus und wurde nach oben gezogen, wirklich wie eine startrampe. wir wären gerne noch an weiteren tagen gekommen, doch nach gut 2 wochen war alles wieder vorbei. in 2022 werden wir auf jeden fall wieder einige tage in baden einplanen.

abflug