den vogel abgeschossen!

in rengershausen war feststimmung, denn an pfingsten ist traditionell das schützenfest. für mich eine schöne einführung in deutsches brauchtum. leider war ich zu müde nach unserer ankunft, doch daggi, horst umd dani gingen noch auf ein bierchen ins schützenhaus. Meine träume wurden durch vorbeiziehende heimkehrerchöre musikalisch bereichert und einer der chöre hielt sogar vor dem haus. Das nächtliche eierbacken habe ich dann leider verpasst, doch immerhin waren genügend eier im haus, dass nachbar’s hühner nicht ausgeraubt werden mussten. fotos von dem abend gibt es selbstverständlich keine,  an dieser stelle ein bild der terasse.

Am sonntag zog der schützenverein mit dem letztjährigen königspaar und hofstaat durchs dorf. Mit dabei die schützenvereine aus den nachbadsdörfern, natürlich mit den jeweiligen schützenkönigspaaren und dem hofstaat. die schützenkönigin wird jeweils vom schützenkönig gewählt und ist traditionellerweise nicht seine ehepartnerin.

Die route des zuges ist abgesehen vom abholen des königs und seiner (gewählten) königin nicht vorgegeben, so dass jeder im dorf sicherstellt, dass der garten aufgeräumt und der rasen gemäht ist. einen kurzen zwischenhalt und ein kleines konzert gabs bei ellie, die vor 60 jahren schützenkönigin war – die parallelen zu königin elizabeth II sind definitiv vorhanden.

Nach dem umzug stärkten wir uns im schützenhaus, bevor wir in frankenberg den pfingstmarkt anschauten. Einige andere hatten die gleiche idee, so dass ein ziemliches gedränge herrschte. wir waren beeindruckt, wie viele attraktionen aufgestellt waren, unter anderem auch eine dreistöckige geisterbahn!

wir nahmen es etwas gemütlich und gönnten uns eine runde auf dem riesenrad.

wir genossen den weiten blick über den rummelplatz und frankenberg.

der sonntag begann mit der parade zum feierlichen einzug des vogels, das ziel der schützen, um den diesjährigen könig zu küren.

zahlreiche zaungäste verfolgten das spektakel.

dann gings um den vogel. gemäss unserer insider informationsquelle sei der titel des schützenkönigs nicht für jeden schützen erstrebenswert, da das amt auch einige pflichten mit sich bringt.  reihum zielten die schützen auf den vogel, doch der klebte richtig fest. wagten zu beginn alle schützen einen schuss, so wurde es nach 100 schuss immer brenzliger und es wurde immer klarer, wer denn den titel dieses jahr gerne holen würde – oft und zum schluss fast alleine –  war es nur noch ernst, der seinem namen alle ehre erweisen wollte.

wir genossen das spektakel mit einem frühschoppen, denn es brauchte weit über 200 schüsse, bevor der hölzerne vogel endlich auf den boden flog und der schützenkönig erkoren war.

am abend gabs frischen fisch vom grill (perfekt gegrillt von horst) und vom sitzplatz hatten wir einen guten blick zum haus von petra, die zur schützenkönigin erkoren wurde.

wir genossen den abend mit unseren lieben gastgebern – viel zu schnell ist die zeit geflogen, herzlichen dank für die schönen stunden!