mier sänne heids luschtig

bereits im frühling landete die einladung zur familienfeier zu marianne’s rundem geburtstag ins haus – auf die tannbodenalp. der wettergott meinte es gut mit uns und auch wenn die berge aussehen wir vulkane, wir hatten tolles wetter.

natürlich gings nicht nur ums essen und trinken, sondern wir machten zusammen einen käse über dem holzfeuer. der erste schritt bestand darin, die milch aufzuwärmen und dabei konstant zu rühren.

dies ging nur mit team-work und alle trugen dazu bei, dass die milch nicht anbrannte.

nach der zugabe des labs gerinnt die milch und mit der käseharfe wird sie in kleine stückchen geschnitten, sieht dann fast so aus wie hüttenkäse, sei aber etwas anderes.

und anschliessend wird die masse unter stetigem rühren wieder aufgewärmt – wieder mit familien-teamwork.

danny und martin holten für uns die kartoffeln aus dem feuer bzw die käsemasse aus dem chessi, so dass nur noch die molke übrig blieb.

die masse wurde dann sogleich in holzkäseformen gepresst und mit steinen beschwert, damit die flüssigkeit rausgepresst wird.

während der käse gepresst wurde, bekamen wir eine führung durch den stall und die schaukäserei – die kühe waren leider schon alle im tal, doch so konnten wir ihre behausung trockenen fusses besichtigen. auch konnten wir so noch einige impressionen einfangen, hier ein making-of bild des katzenblogs.

nach der rückkehr war die masse schon zusammengepappt.

damit wir dann auch erkennen können, dass es sich wirklich um unseren käse handelt beim abholen, kommt die käsenummer mit dem datum drauf, bevors ab in den keller zum reifen geht.

im käselager mit glaswand konnten wir schon mal besichtigen, wie unser käse dann im frühling aussehen wird.

nach getaner arbeit wartete im festzelt ein feines zmittag auf uns.

wir freuten uns sehr, die leutwylers aller generationen mal wieder zu sehen.

wir tauschten alte geschichten und neuigkeiten aus, und der tag war viel zu schnell vorbei.

ganz herzlichen dank, marianne – eine tolle idee und wir freuen uns auf das nach-fest zur chästeilet!