gelandet in shanghai

ja, richtig, ich bin schon wieder unterwegs und kuba hat sturmfrei. die neuen erfahrungen haben sich bereits im flugzeug bemerkbar gemacht: erstaunt nahm ich zur kenntnis, dass es bei lufthansa auf langsteckenflügen in der economy keine individuellen bildschirme hat, von steckdosen in der armlehne ganz zu schweigen. mein sitznachbar klärte mich auf, dass er dies noch nie in eco gesehen hätte. ich habe ihm dann eine meiner notfallpralinen (danke, andy!!!) und war wieder einmal froh um meinen ipod! (es gab nämlich einen gemeinsamen bildschirm und es wurde genau ein film in englisch gezeigt – evan almighty) es dauerte dann auch ca. 2 stunden, bevor wir die ersten getränke bekamen. im taxi in shanghai hatte es dann das bessere entertainment system als bei lufthansa: ein touch-screen mit werbe spielchen. in chinesisch, schlug aber das lufthansaprogramm um längen!

taxientertainmentsystem

wir sind gleichzeitig mit dem startschuss zum formel 1 grand prix gelandet, so dass bei der ankunft ins hotel bereits alles vorbei war. ansonsten bin ich nach der dusche nur etwas spazieren gegangen, habe die obligaten bilder gemacht. es regnete ziemlich und mein koreanischer schirm ist etwas lädiert.

skyline im regen

anschliessend gönnte ich mir eine massage (2stunden für CHF 55) in einem richtigen luxus-spa mit chinesischer live-musik gegönnt – das orange unten links im bild sind übrigens meine füsse. ich konnte übrigens bei meinem massage package von folgenden möglichkeiten auswählen: hornhaut an den füssen abschaben, chinesische pedicure oder ohren putzen. ich habe mich für ersteres entschieden un der mann kam mit einer stirnlampe und ich habe wieder mal füsse wie ein baby popo!

live musik bei der fussmassage